Naturparke
Deutsch-Luxemburgischer Naturpark
Der Deutsch-Luxemburgische Naturpark erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 791km². Von dieser Fläche umfassen 432 km² im Aktionsgebiet den Naturpark Südeifel.
Zweckverband Naturpark Südeifel
Ewerhartstraße 14
54666 Irrel
Tel.: 06525 79-26130
Deutsch-Belgischer Naturpark Hohes Venn – Eifel
Der Deutsch-Belgische Naturpark hat eine Gesamtfläche von 2700 km², die sich aufteilt in: Belgien 700 km², Nordrhein-Westfalen 1600 km² und Rheinland-Pfalz 400 km². Im Kreis Bitburg-Prüm umfasst der Naturpark Gebiete der Schneifel, der Prümer Kalkmulde, Teile der Schönecker Schweiz sowie des oberen Ourtales. Hier ist der Naturpark auch ein wichtiger Akteur der praktischen Naturschutzarbeit.
Zusammen mit vielen starken Partnern in der Eifel hat sich der Deutsch-Belgischen Naturpark zu einer der bedeutendsten Naturerlebnisregionen in Deutschland entwickelt. Der Naturpark verbindet in seiner Arbeit innovative Projekte mit den Traditionen und Werten der ländlichen Region Eifel.
Der grenzüberschreitende Veranstaltungskalender „NaturErleben im Deutsch-Belgischen Naturpark“ bietet jedes Jahr bis zu 1.000 Veranstaltungen zu Natur, Landschaft und Kultur.
Naturpfade, Wander- und Radtouren sowie Erlebnispunkte bieten der einheimischen Bevölkerung und den Gästen der Eifel ein hochwertiges Natur- und Landschaftserlebnis. Ein wichtiger Ort der persönlichen Informationsvermittlung sind die Naturzentren in einer deutschlandweit einmaligen Themenvielfalt. Mit der Projektinitiative „Eifel barrierefrei“ fördert der Deutsch-Belgische Naturpark das Natur- und Landschaftserlebnis auch für Menschen mit Behinderungen.
Naturpark Nordeifel e.V.
Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz
Tiergartenstraße 70
54595 Prüm
Tel.: 0 65 51 - 98 57 55
Fax: 0 65 51 – 98 55 19
naturpark@pruem.de
www.naturpark-eifel.de
Naturpark Nordeifel e.V.
Geschäftsstelle Nordrhein-Westfalen
Steinfelder Straße 8
D-53947 Nettersheim
Tel.: 024 86 - 91 11 17
Fax: 02486 - 911116
E-Mail: info@naturpark-eifel.de
www.naturpark-eifel.de
Naturpark Südeifel
Der Naturpark Südeifel ist ein großräumiges Schutzgebiet in der Eifel, das sich wegen seiner landschaftlichen Vielfalt und dem damit verbundenen Artenreichtum der hier beheimateten Flora und Fauna für ein intensives Naturerleben besonders eignet. Er verbindet Schutz und Nutzung von Natur und Landschaft und bewahrt die Chance, die typischen Landschaften der Südeifel in ihrer Besonderheit zu erhalten und nachhaltig zu gestalten. Gleichzeitig schafft er attraktive Erholungsmöglichkeiten und touristische Angebote für die Menschen der Region und ihrer Besucher. Sein Grundkonzept lautet Schutz durch Nutzung in gutem und engem Zusammenwirken mit Land- und Forstwirtschaft, Kommunen, Gewerbe, Tourismus und nicht zuletzt der Natur.
Der Naturpark Südeifel ist der zweitälteste Naturpark in Deutschland. Er wurde am 30.05.1958 gegründet, zudem ist er der deutsche Teil des ersten länderverbindenden Naturparks in Westeuropa, dem Deutsch-Luxemburgischen Naturpark. Die Fläche des Naturpark Südeifel beträgt 432 km², in ihm leben heute ca. 30.000 Menschen.
In diesem Gebiet erfüllt der Zweckverband Naturpark Südeifel breitgefächerte Aufgaben. Er setzt Projekte in fünf Handlungsfeldern um:
- Erholung, nachhaltiger Tourismus, Naturerleben und Barrierefreiheit
- Vielfältige Kulturlandschaft, Arten- und Biotopvielfalt, Landnutzung und Naturschutz
- Nachhaltige Regionalentwicklung, Daseinsvorsorge, Siedlungsentwicklung und regionale Identität
- Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
- Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Zweckverband Naturpark Südeifel
Ewerhartstraße 14
54666 Irrel
Tel.: 06525 79-26130