Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Gastgeberforum Eifelkreis am 18.03.2025: Gemeinsam die Herausforderungen im Gastgewerbe meistern

Die Herausforderungen für die Leistungsträger im regionalen Gastgewerbe haben in den letzten Jahren in vielfältiger Weise zugenommen. Die Wirtschaftsförderung des Eifelkreises Bitburg-Prüm möchte daher gemeinsam mit den vier Tourist-Informationen im Landkreis sowie weiteren Partnern die Vorhaben und Maßnahmen der Gastgeber unterstützen und lädt nach den erfolgreichen Veranstaltungen in 2024 herzlich zum 3. Gastgeberforum Eifelkreis ein. 

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 18. März 2025 statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich über wichtige Themen und Lösungsansätze zu informieren und auszutauschen. Im Rahmen des Gastgeberforums wird Jonas Illing von der cbg GmbH Hotellerie & Gastronomie über Möglichkeiten zur Steigerung des Auslastungsgrades gastgewerblicher Betriebe sprechen. Dieser Impuls wird durch den Praxisbeitrag von Sabine Longen vom WeinKulturgut Longen-Schlöder (Longuich) ergänzt. Mit den Winzerhäuschen hat das WeinKulturgut Longen-Schlöder ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen, das sich einer hohen Beliebtheit erfreut.

Anschließend können sich die Betriebe des Gastgewerbes im WissensCafé bei Kaffee und Kuchen in informeller Atmosphäre mit verschiedenen Akteuren über Steigerungsmöglichkeiten des Auslastungsgrades sowie weiteren Schwerpunktthemen des Gastgewerbes austauschen. Dabei besteht auch die Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch mit Kollegen sowie Branchenexperten.

Dienstag, den 18. März 2025, 14:00 bis 17:00 Uhr.
Forum im Flecken, Am Forum 1, 54614 Schönecken
Parkmöglichkeiten: Vorplatz FiF, Hühnerbachstraße

Weitere Informationen und Anmeldungen bis zum 13.03.2025 über https://www.bitburg-pruem.de/gastgeberforum. Kontakt: Tel. 06561 15-5151 oder per Email: wirtschaftsfoerderung@bitburg-pruem.de


Programm

14:00 Uhr

Ankommen und Netzwerken

14:30 Uhr

Begrüßung

Landrat Andreas Kruppert

14:45 Uhr

Möglichkeiten zur Steigerung des Auslastungsgrades: Jonas Illing (cbg GmbH Hotellerie & Gastronomie)

Praxisbericht: Sabine Longen (WeinKulturgut Longen-Schlöder, Longuich)

15:30 Uhr

WissensCafé

16:50 Uhr

Abschluss und Ausklang


WissensCafé

Im WissensCafé können sich die Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen mit folgenden Akteuren über den Auslastungsgrad sowie weiteren Schwerpunktthemen des Gastgewerbes austauschen:

- cbg GmbH
- Eifel Tourismus GmbH
- Industrie- und Handelskammer Trier
- Tourist-Informationen im Eifelkreis Bitburg-Prüm
- Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm