Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Baukulturpreis Eifel 2025: Aufruf zur Bewerbung

Symbolischer Start der Auslobungs- und Bewerbungsphase für den Baukulturpreis Eifel 2025. Von links: Herbert Hofer (Architektenkammer RLP), Bianca Klein (Ministerium der Finanzen RLP) und Landrat Andreas Kruppert (Foto: Kreisverwaltung).


2025 lobt der Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Andreas Kruppert, in Kooperation mit der Baukultur Rheinland-Pfalz, getragen vom Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz sowie der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, im Rahmen der Initiative Baukultur Eifel den 4. Baukulturpreis Eifel aus. 

Das Projekt wird mit Landesmitteln durch das Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz gefördert und weiterhin übernehmen die Architektenkammer Rheinland-Pfalz und die Kreissparkasse Bitburg-Prüm einen Finanzierungsanteil.

Nach den Wettbewerben in den Jahren 2013, 2015 und 2017 möchte der Eifelkreis Bitburg-Prüm mit dem Auszeichnungsverfahren 2025 das öffentliche Bewusstsein für die Baukultur in der Region weiter schärfen. Insbesondere kann mit dem diesjährigen Thema „Innenentwicklung – Innen statt Außen“ ein wichtiger Impuls für die positive Entwicklung des Eifelkreises geben werden.

Ausgezeichnet werden Projekte, die eine beispielhafte Qualität aufweisen, um damit zur nachhaltigen Stärkung und Aufwertung der Ortskerne beizutragen. Dabei kann es sich um Modernisierungsmaßnahmen im Bestand, Erweiterungsbauten oder auch um Neubauten handeln. Freiraumgestaltungen oder Infrastrukturmaßnahmen sind ebenfalls möglich.

Der Bauherrenpreis ist mit einer Geldprämie dotiert und das Ergebnis des 4. Baukulturpreises Eifel soll in geeigneter Weise dokumentiert und ausgestellt werden. Einsendeschluss ist der 30.06.2025.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen stehen ab sofort unter https://www.eifel-baukultur.de/baukulturpreis-2025/auslobung-2025/ zur Verfügung.