Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Kreistagssitzung am 16. September in Bitburg

Landrat Andreas Kruppert mit den während der Kreistagssitzung Geehrten (Es fehlt Dirk Kleis). Fotos: Kreisverwaltung

Eingangs ehrte Landrat Andreas Kruppert die Kreistagsmitglieder Monika Fink und Aloysius Söhngen für ihre 30-jährige Mitgliedschaft im Kreistag des Eifelkreises Bitburg-Prüm und händigte die Urkunden des Landkreistages Rheinland-Pfalz aus. Die Kreistagsmitglieder Rainer Hoffmann, Karin Plein und Patrick Schnieder, MdB, wurden mit der Ehrennadel „Kreiswappen in Silber“ für ihre mindestens 25-jährige Mitgliedschaft im Gremium geehrt und erhielten ebenfalls eine Urkunde des Landkreistages.

Dirk Kleis und Michael Ludwig, MdL, wurden für ihre 20-jährige Mitgliedschaft mit dem Großen Wappenteller in Zinn des Eifelkreises geehrt. Paul Lentes, Markus Fischbach und Nico Steinbach, MdL, erhielten für ihre mehr als 15-jährige ehrenamtliche Zugehörigkeit zum Gremium den Wappenteller in Zinn.

Kooperationsvereinbarungen zu Hochwasserschutzmaßnahmen
Die Überschwemmungsereignisse vom Juli 2021 haben gezeigt, dass es im Hinblick auf den Hochwasserschutz einer überörtlichen Gesamtbetrachtung unabhängig von kommunalen Gebietsgrenzen bedarf. Dies gilt insbesondere für die Kyll und den weiteren Gewässern II. Ordnung.

Eine Kooperation zwischen den gewässerunterhaltungspflichtigen Landkreisen entlang der Kyll, der Stadt Trier und dem Zweckverband Kronenburger See soll mit Hilfe eines Aktionsplans Maßnahmen zur Hochwasservorsorge identifizieren. Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg übernimmt für alle Beteiligten die Koordination des Projektes. Der Kreistag stimmte dem Entwurf einer Kooperationsvereinbarung und der gemeinsamen Erarbeitung eines „Aktionsplans Kyll“ zur Hochwasservorsorge einstimmig zu.

Für den Bereich der Hochwasserpartnerschaft Westeifel mit den Gewässern II. Ordnung Nims, Prüm, Enz, ergänzt durch Irsen und Gaybach, sowie den bedeutenden Zuläufen (Gewässer III. Ordnung) dieser Flüsse, soll ein vergleichbarer Aktionsplan erarbeitet und umgesetzt werden. Hierbei soll der Eifelkreis Bitburg-Prüm die Koordination der Konzepterstellung federführend für alle Akteure übernehmen. Auch diesem Vorhaben stimmte der Kreistag einstimmig zu.

Ein weiteres Thema in der Kreistagssitzung war die Feststellung des Jahresabschlusses 2020 des Eifelkreises Bitburg-Prüm und Beschluss über die Entlastung des Landrates und der Kreisbeigeordneten. Ein Bericht der Verwaltung informierte über den Sachstand der Sanierungs- und Baumaßnahmen am Regino-Gymnasium Prüm und dem St. Willibrord-Gymnasium in Bitburg. Darüber hinaus fanden mehrere Wahlen von Mitgliedern in den Ausschüssen sowie die Wahl von Vertretern des Eifelkreises in kreiszugehörigen Gremien statt. Alle Wahlen erfolgten mit einstimmigen Ergebnissen.

Alle Themen, Vorlagen und Niederschriften zu den Sitzungen der Kreisgremien sind unter https://www.bitburg-pruem.de/landkreis/kreistag-ratsinformationssystem-allris/ abrufbar. Die nächste Sitzung des Kreistags findet am 18. November 2024 statt.