STADTRADELN im Eifelkreis erfolgreich abgeschlossen: Über 77.000 km für ein besseres Klima

Informationen zum kreisweiten Radverkehrskonzept am 7. September 2024 auf dem Gelände der Edith-Stein Sporthalle in Bitburg (Fotos: Mobilitätswerk GmbH)

Vom 7. bis 27. September 2024 traten im Eifelkreis insgesamt 268 Radlerinnen und Radler (darunter 7 Mitglieder des Kreistages) in 21 Teams an und legten dabei beeindruckende 77.301 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Dank des großen Engagements aller Teilnehmenden konnten damit rechnerisch fast 13 Tonnen CO2 vermieden werden – ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz im Eifelkreis.

Landrat Andreas Kruppert zeigte sich von der regen Beteiligung begeistert: „Die Ergebnisse dieses STADTRADELNs sind nicht nur eine sportliche Leistung, sondern auch ein starkes Zeichen für den Klimaschutz. Es freut mich sehr, dass so viele Bürgerinnen und Bürger die Chance genutzt haben, sich aktiv für eine nachhaltige Mobilität einzusetzen. Dieses Engagement zeigt, dass gemeinsam Großes erreicht werden kann. Ich bin überzeugt, dass wir auch in Zukunft auf die Kraft des Radfahrens setzen sollten – für unsere Gesundheit und die Umwelt.“

Aktionen wie das STADTRADELN sollen die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, das Fahrrad stärker in ihren Alltag zu integrieren. Gleichzeitig konnten durch die anonymisierte Aufzeichnung der Strecken wertvolle Daten für das kreisweite Radverkehrskonzept gesammelt werden. Dieses Konzept wird derzeit in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden, der Stadt Bitburg und dem Gutachterbüro Mobilitätswerk GmbH erarbeitet und soll im Laufe des Jahres 2025 abgeschlossen werden. Es wird einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Radinfrastruktur im Eifelkreis leisten.

Die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm dankt allen Teilnehmenden herzlich und freut sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. E-Mail-Kontakt bei Fragen: kreisrad@bitburg-pruem.de

Auszeichnung der radaktivsten Teams
Beim STADTRADELN werden in folgenden Kategorien die besten Teams ausgezeichnet:

• Team mit den meisten aktiven Radelnden:
    1. Radsportclub Prüm (42 Radelnde)
    2. Radsportfreunde Schleid (36 Radelnde)
    3. STIHL D4 (29 Radelnde)
  • Team mit den meisten Kilometern pro aktivem Mitglied/Kopf:
    1. Team Rennsemmel (644 km pro Kopf)
    2. Radsportclub Prüm (538 km pro Kopf)
    3. Radsportfreunde Bitburg (508 km pro Kopf)
  • Radlerin und Radler mit den meisten gefahrenen KilometernAus dem Team Radsportclub Prüm mit einer Einzelfahrleistung von 2.135 km
  • Sonderkategorie Team mit den meisten gefahrenen Kilometern:Aufgrund der erreichten herausragenden Kilometerzahl von 22.598 km erhält der Radsportclub Prüm einen Sonderpreis.

Das Vinzenz-von-Paul Gymnasium, das als einzige Schule in Teamstärke antrat, erreichte mit fünf aktiven Radelnden und 557 Kilometern pro Kopf ein schönes Ergebnis für die erstmalige Teilnahme.

Die Siegerteams und Einzelpersonen werden persönlich benachrichtigt und in einer kleinen Feierstunde geehrt.

Deutschlandweit ist der Eifelkreis unter den 2875 teilnehmenden Kommunen über alle Einwohnerkategorien hinweg auf Platz 854 gelandet. Alle Ergebnisse sind veröffentlicht unter https://www.stadtradeln.de/eifelkreis-bitburg-pruem