Interkommunale Zusammenarbeit: Kinderärztlicher Runder Tisch tagte in Cochem

Die medizinische Versorgung, insbesondere die kinderärztliche Versorgung im ländlichen Raum, steht vor großen Herausforderungen. Es herrscht ein großer Nachbesetzungsbedarf in den Praxen. Hinzu kommen bürokratische Hürden und gesetzliche Regelungen, die den Praxisalltag erschweren und die Arbeit der Ärztinnen und Ärzte behindern. Der Kinderärztliche Runde Tisch wurde von der Kassenärztlichen Vereinigung ins Leben gerufen und auf Wunsch der niedergelassenen Ärzte um die Gesundheitsmanager der Kreisverwaltungen erweitert.

Die gastgebende Landrätin des Landkreises Cochem-Zell, Anke Beilstein, begrüßte die Teilnehmenden persönlich und betonte die Bedeutung der Veranstaltung. „Leider haben wir im ländlichen Raum eine Unterversorgung an praktizierenden Kinderärztinnen und Kinderärzten zu verzeichnen, deshalb danke ich der heute anwesenden Ärzteschaft ganz besonders, dass wir im gemeinsamen Austausch im IKZ-Verbund mit der KV nach Lösungen suchen“, betonte Anke Beilstein die große Bedeutung der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten. Im Rahmen des IKZ-Projektes konnten bereits einige Maßnahmen erfolgreich initiiert werden, z. B. die Gruppenfamulatur, an der in diesem Jahr 5 Studentinnen und Studenten in den Landkreisen Bitburg-Prüm und Cochem-Zell teilnehmen.

Zudem stellte die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) die aktuellen positiven Entwicklungen vor. Diese sind bspw. die Schaffung fünf zusätzlicher Weiterbildungsstellen im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin mit entsprechender Förderung durch das Ministerium sowie die Möglichkeit, ärztliche Assistenten aus Drittstaaten mit Berufserlaubnis für zwei Jahre in ambulanten Arztpraxen zu beschäftigen. Dies war bislang nur in Krankenhäusern möglich, bietet nun aber auch eine Chance für die Patientenversorgung im ambulanten Sektor. Um eine weitere enge Zusammenarbeit zu gewährleisten, wird der „Runde Tisch“ in regelmäßigen Abständen fortgeführt. Der Veranstaltungsort wird jeweils durch die vier Landkreise rotieren.