Die Istanbul-Konvention ist ein völkerrechtlicher Vertrag, auf dessen Grundlage Gewalt an Frauen verhütet und bekämpft werden soll. Expertin Sabine Kräuter-Stockton wird in ihrem Vortrag einen Überblick über die praktische Umsetzung, die Rechte und Pflichten, die sich aus dem Vertrag für Deutschland ergeben, erläutern und für weitere Fragen offen sein.
Die Referentin verfügt über umfangreiche Erfahrung als langjährige Leiterin der Staatsanwaltschaft Saarbrücken, Mitglied der Strafrechtskommission des Deutschen Juristinnenbundes und ehemalige GREVIO-Expertin des Europarates und bringt somit wertvolle Einblicke in die Thematik mit. Für ihren Einsatz für Frauenrechte und ihren Kampf gegen Gewalt gegen Frauen wurde ihr 2019 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen und sie wurde 2023 mit dem „Vordenkerpreis“ des Saarländischen Anwaltverein ausgezeichnet.
„Orange Days“ ist der Name eines internationaler Aktionszeitraum gegen Gewalt an Frauen, der am 25. November beginnt und mit dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember endet.