Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Kreistagssitzung am 18. November in Bitburg

Im öffentlichen Teil der Sitzung wurde die Feststellung des Jahresabschlusses 2023 der Wasserversorgung Eifelkreis Bitburg-Prüm und der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Wasserversorgung für das Wirtschaftsjahr 2025 einschließlich Finanzplan und Investitionsprogramm 2024-2028 behandelt.

Startchancen-Programm Rheinland-Pfalz
In Trägerschaft des Eifelkreises Bitburg-Prüm wurde die Otto-Hahn-Realschule plus Bitburg seitens des Landes ausgewählt und zur Teilnahme am Bildungsförderprogramm „Startchancen“ ab dem Schuljahr 2024/25 eingeladen. Ziel des Programms ist es, Chancengerechtigkeit und Bildungserfolg unabhängig von der sozialen Herkunft zu stärken. Die Förderung umfasst Investitionen in Schulgebäude und -ausstattung, ein Chancenbudget zur Schulentwicklung sowie den Einsatz multiprofessioneller Teams. Der Schulträgerausschuss hat über den Sachverhalt beraten und dem Kreistag empfohlen, die Kooperationsvereinbarung mit dem Land abzuschließen und den erforderlichen Eigenanteil von 30 % für Investitionen bereitzustellen. Der Kreistag stimmte dem Beschlussvorschlag einstimmig zu.

Für den Beirat für Migration und Integration wurden von den im Kreistag vertretenen Fraktionen drei Mitglieder als Kreisvertreter in den Beirat berufen. Darüber hinaus fanden die Wahlen von Ersatzpersonen in den Ausschüssen sowie die Wahl eines Mitglieds und Stellvertreters für den Verwaltungsrat der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in der Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz statt. Der Kreistag stimmte in allen Fällen einstimmig zu.

Alle Themen, Vorlagen und Niederschriften zu den Sitzungen der Kreisgremien sind unter https://www.bitburg-pruem.de/landkreis/kreistag-ratsinformationssystem-allris/ abrufbar. Die nächste Sitzung des Kreistags findet am 16. Dezember 2024 statt.