Symbolischer Spatenstich: In Lasel entsteht eine neue Ortsmitte

Gemeinsam mit einer Umnutzung des früheren Pfarrhauses entsteht in der Ortsmitte ein neues Dorfgemeinschaftshaus mit Saal und Feuerwehrtrakt. Nachdem der Saal der örtlichen Gastronomie geschlossen wurde, waren Gruppen und Vereine überwiegend auf öffentliche Versammlungsräume in der näheren Umgebung angewiesen. Um einen neuen Treffpunkt und Versammlungsraum zu schaffen, wurde von der Ortsgemeinde das ehemalige Pfarrhaus angekauft. Das Gebäude wird saniert, ertüchtigt und als künftiges „Haus der Begegnung“ durch einen Saalanbau erweitert.

Da gleichzeitig die Freiwillige Feuerwehr Lasel ihre Räumlichkeiten zu Gunsten der Kita-Erweiterung aufgeben muss, ist auch hier Raumbedarf entstanden. Die Gemeinde hatte sich darum entschieden, die Erweiterung des ehemaligen Pfarrhauses in Kooperation mit der örtlichen Feuerwehr umzusetzen. Das Land fördert das Gemeinschaftsprojekt mit Mitteln aus dem Dorferneuerungsprogramm in Höhe von 352.800 Euro. Die Maßnahme ist Bestandteil des im Rahmen des Zukunfts-Check Dorf in 2020 fortgeschriebenen Dorferneuerungskonzeptes.