Mobilfunkmesswoche im Eifelkreis

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm hat in den vergangenen Jahren sowohl im Breitband- als auch im Mobilfunkausbau große Fortschritte erzielen können, jedoch gibt es noch immer Gebiete, in denen aufgrund der geographischen und topographischen Lage keine gute Abdeckung mit Mobilfunksignalen vorhanden ist.

Eine Initiative des rheinland-pfälzischen Digitalisierungsministeriums in Kooperation mit der Bundesnetzagentur soll nun Klarheit verschaffen und die Netzverfügbarkeit der Mobilfunkanbieter erfassen. Ziel der Mobilfunkmesswoche vom 18. bis 25. Mai 2024 ist es, bestehende Lücken in der Mobilfunkversorgung aufzuspüren, um so auf eine flächendeckende und leistungsfähige Abdeckung mit Mobilfunk hinzuarbeiten.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, sich in die Initiative einzubringen und die Funkloch-App der Bundesnetzagentur während ihrer Fahrt durchs Kreisgebiet einzuschalten. Die gesammelten Daten sollen die Grundlage für eine weiterführende Schwerpunktmessung bilden, die im Sommer dieses Jahres in auffälligen Regionen von Rheinland-Pfalz – also Regionen, in denen vermehrt festgestellt wurde, dass Mobilfunklücken vorhanden sind – durchgeführt werden soll. Nähere Informationen unter www.mobilfunkmesswoche.rlp.de