Mittagstische gestalten für Senioren: Erster Runder Tisch in Arzfeld

Im Rahmen der Umsetzung der Pflegestrukturplanung hatte nun Johannes Kuhl, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, in Kooperation mit der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm zu einem ersten Runden Tisch zum Thema „Mittagtische gestalten für Senioren“ in die Verwaltung der VG Arzfeld eingeladen. Teilnehmende waren u.a. Vertreterinnen von Pflegeeinrichtungen, die eine mobile Essensversorgung und/oder stationären Mittagstisch anbieten, mehrere Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit aus der Gemeinde sowie Edith Baur, Gemeindeschwester plus in der Verbandsgemeinde Arzfeld.

In diesem ersten Austauschtreffen ging es um die Sensibilisierung für die Thematik Seniorenernährung, um Vernetzung der Teilnehmenden untereinander und um Ideensammlung. Behandelt wurden Fragen wie: Wer kann bei der Umsetzung unterstützen? Wo könnte ein gemeinsamer Mittagstisch stattfinden? Selbst kochen oder das Essen liefern lassen? Welche Hygiene-Vorgaben sind zu beachten? Moderiert und begleitet wurde das Treffen von Theresa Lehnen vom Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz.

Brunhilde Hell vom Sozialamt der Kreisverwaltung und Verantwortliche für die Umsetzung der Pflegestrukturplanung stellte Best-Practice-Beispiele vor, die bereits in anderen Regionen des Eifelkreises umgesetzt werden. Weitere Treffen zur Umsetzung, auch in den übrigen Verbandsgemeinden im Eifelkreis, sind in Planung. Für Fragen steht Brunhilde Hell (Tel. 06561 15-5209, E-Mail: hell.brunhilde@bitburg-pruem.de) zur Verfügung.