Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Mitmachen beim Ehrenamtstag in Bitburg - Bewerbungsverfahren startet

„In Bitburg hat das Ehrenamt einen besonders hohen Stellenwert. Die Stadt gehört zum Bundesnetzwerk ‚Engagierte Stadt‘ und zeichnet sich durch ein vielfältiges Vereins- und Gemeinschaftsleben aus. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir mit dem Ehrenamtstag in diesem Jahr in der Eifelstadt zu Gast sein dürfen. Ich bin mir sicher, dass Bitburg ein toller Ausrichter sein wird“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Auch Bürgermeister Joachim Kandels sieht dem Ereignis mit Freude entgegen: „Wir wollen ein guter Gastgeber des Ehrenamtstages 2024 sein und freuen uns auf viele ehrenamtlich engagierte und interessierte Menschen, die sich in Bitburg treffen und austauschen sollen.“

Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich rund um das Rathaus und die Stadthalle im Stadtzentrum von Bitburg. Mittelpunkt des Ehrenamtstages ist auch in diesem Jahr der „Marktplatz Ehrenamt“, auf dem Organisationen, Projekte, Einrichtungen und Initiativen aus ganz Rheinland-Pfalz ihr Engagement präsentieren und sich austauschen können. Die thematische Bandbreite reicht von Sport, Kultur, Gesundheit und Selbsthilfe über Natur, Umwelt und Tierschutz bis zu Soziales, Kinder, Jugend- und Demokratiebildung oder Flucht und Asyl. Auch die Hilfs- und Rettungsorganisationen können sich am Ehrenamtstag präsentieren. 

Ebenso haben „ehrenamtliche Kulturgruppen“ die Gelegenheit, sich und ihr Engagement auf der gemeinsamen Bühne von RPR1. und dem Land Rheinland-Pfalz zu präsentieren. Ob Tanzgruppe, Chor und Musikverein, Turn- oder Kampfsportverein: „Ehrenamtliche Kulturgruppen“ können sich wie Interessierte für den „Marktplatz Ehrenamt“ online bewerben. Das Bewerbungsverfahren für einen Standplatz oder einen Bühnenbeitrag ist ab sofort online abrufbar unter www.wir-tun-was.rlp.de und endet am 23. Juni 2024.