Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Großes Interesse am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2024

„Unser Dorf hat Zukunft“ gibt den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinden die Gelegenheit, sich nicht nur mit dem aktuellen Stand der Gegebenheiten vor Ort, sondern auch mit den individuellen Perspektiven und zukünftigen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Die gemein­samen Anstrengungen und Erfolge schweißen nicht nur zusammen, sondern motivieren auch, im Anschluss an den Wettbewerb weiterhin als Gemeinschaft an der Verbesserung der Zukunftsperspektiven des Dorfes zu arbeiten. Zusätzlich können die beispielhaften Initiativen und Projekte der Teilnehmer andere Gemeinden anregen und stellen somit einen großen Gewinn für den Eifelkreis dar.

11 Ortsgemeinden nehmen teil
Auf Kreisebene haben sich nunmehr 11 Gemeinden für den Kreisentscheid 2024 fristgerecht angemeldet. Die Teilnehmer sind: Berkoth, Bitburg-Mötsch, Büdesheim, Eisenach, Irr­hausen, Jucken, Lasel, Nasingen, Oberkail, Weidingen und Wolsfeld.

Die Bewertungskommission wird die Dörfer an insgesamt sechs Tagen im August und September bereisen (26.08. – 29.08.2024 und 03.09. – 04.09.2024). Bewertet werden folgende Kriterien: Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, Bürgerschaftliches Engagement / soziale kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung, Grüngestaltung / Das Dorf in der Landschaft und die Gesamtbeurteilung.

Die Platzierung der Gemeinden richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl und die Bestplatzierten erhalten eine Geldprämie. Außerdem werden die Teilnehmer am darauffolgenden Gebietsentscheid ermittelt. Im Rahmen des Landesentscheides werden zudem die Sonderpreise „Innenentwicklung“, „Demografiepreis Dorferneuerung“ sowie „Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung“ vergeben.

Weitere Informationen unter www.bitburg-pruem.de und www.mdi.rlp.de. Bei Fragen stehen Ihnen bei der Kreisverwaltung Sabine Strunk (Tel. 06561 15-5109, E-Mail: strunk.sabine@bitburg-pruem.de), Anna Leisen (Tel. 06561 15-5141, E-Mail: leisen.anna@bitburg-pruem.de) oder Cornelia Richertz (Tel. 06561 15-5121, E-Mail: richertz.cornelia@bitburg-pruem.de) zur Verfügung.