Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischerprüfung

An der Prüfung nahmen 79 Personen teil; hiervon haben 69 Personen die Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Es wurden Fragen zur allgemeinen und speziellen Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Ge­setzeskunde, Natur- und Tierschutz gestellt. Vorsitzender des Fischerprüfungsausschuss ist Kreisfischereiberater Marc Leinen. Ebenfalls im Prüfungsausschuss ver­treten sind Rosi Moser als Vertreterin der Fischereior­ganisationen und Thomas Stoll als Vertreter der Unteren Fi­schereibehörde der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm.

Wer an der nächsten staatlichen Fischerprüfung am 7. Juni 2024 teilnehmen möchte, muss am Tag der Prüfung das 13. Lebensjahr vollendet haben und bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Untere Fischereibehörde, Trierer Straße 1, 54634 Bitburg einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. Weiterhin ist ein Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung und ein 8-stündiger Praxistag (mit Theorie zusammen insgesamt 30 Stunden) vorher zu besuchen. Dieser wird durch die zuständigen Fischereiorganisationen aber auch als Onlinekurs angeboten. Im Anschluss an die Prüfung erhalten die erfolgreichen Prüflinge ein Zeugnis, das zur Ausstellung des Fischereischeines berechtigt. Dieser ist bei der zuständigen Stadt- oder Verbandsgemeindeverwaltung zu erwerben.

Als Ansprechpartner der Unteren Fischereibehörde stehen Thomas Stoll (Tel. 06561 15-5331) und Christiane Filzen (Tel. 06561 15-5326, E-Mail: fischereibehoerde@bitburg-pruem.de) gerne zur Verfügung. Einen Informationsflyer, Antragsformulare zwecks Anmeldung zur Fischerprüfung und Kontaktdaten zu den Fischereiorganisationen finden Sie HIER.