Umbau und Sanierung der Edith-Stein-Sporthalle erfolgreich abgeschlossen

Die Sanierung hatte im Jahr 2020 begonnen. Zunächst wurde die Gebäudehülle energetisch saniert. Die Baukosten von ca. 1,5 Mio. Euro wurden größtenteils aus Mitteln des Kommunalen Investitionsprogramms 3.0 - Rheinland-Pfalz finanziert. Im nächsten Schritt fand eine umfassende Innensanierung der Halle statt. Auch hierfür hat das Land Fördermittel aus verschiedenen Fördertöpfen bereitgestellt.

Mit den Bauarbeiten wurde im Sommer 2022 begonnen. Bedingt durch die Folgen der Corona-Pandemie und damit einhergehenden Lieferkettenunterbrechungen sowie zuletzt durch den russischen Angriff auf die Ukraine traten Bauzeitverzögerungen auf. Die Arbeiten wurden im Februar 2024 abgeschlossen, sodass die Halle nunmehr dem Schulbetrieb sowie der außerschulischen Nutzung durch die Vereine zur Verfügung steht.

Nahezu alle Bauteile wurden erneuert. Es konnten freundliche Umkleide- und Duschbereiche, ein flächenelastischer Sportboden und hochwertige federnd gelagerte Holzprallwände geschaffen werden, die durch generalüberholte, festinstallierte und elektrisch hochziehbare Sportgeräte ergänzt wurden. Besonderer Wert wurde auf eine gute Raumakustik gelegt, die durch speziell gelochte, schallabsorbierende Oberflächen der Hallendecke und der Prallwände erreicht wird.

Eine hocheffiziente Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für bestes Klima, frische Luft und Energieeffizienz des gesamten Gebäudes. Die gesamte Gebäudetechnik basiert nun auf dem neusten technischen Stand. Neben der Lüftungs- und Heiztechnik wurden die Elektro-, Frischwasser-, und Abwasseranlagen vollständig erneuert.

Die neu angelegten Fluchtwege im Innen- und Außenbereich erfüllen alle Anforderungen an einen zeitgemäßen Brandschutz. Die Sporthalle kann insofern auch als Versammlungsstätte für bis zu 600 Personen genutzt werden. Deshalb verfügt sie auch weiterhin über eine Zuschauertribüne, die ebenfalls erneuert worden ist.

Die Baukosten für den 2. Bauabschnitt belaufen sich auf ca. 5,4 Mio. Euro. Insgesamt hat damit der Landkreis etwa 6,9 Mio. EUR in die Generalsanierung der Sporthalle investiert.