Unterbrechung der Wasserversorgung
++ verlegt auf den 1. Juli ++

Der Wasserversorger Kommunale Netze Eifel AöR teilt mit, dass wegen Umbauarbeiten an der Verbindungsleitung Hochbehälter Jungenbüsch bis Ortslage Krautscheid eine Unterbrechung der Wasserzufuhr erforderlich ist:

Am Montag, den 01.07.2024
in der Zeit von ca. 8:00 bis ca. 15:00 Uhr

Betroffen sind die Ortschaften bzw. Ortsteile:
Markstein, Uppershausen, Berkoth, Burscheid, Altscheuern, Scheuern, Rodenhof, Neuerburg-Rosenberg, Windhausen, Heilbach, Krautscheid, Oberpierscheid, Niederpierscheid, Röllersdorf, Philippsweiler, Luppertseifen, Geweberhof, Bellscheid, Ringhuscheid, Langenfeld, Hölzchen, Hargarten, Denterhof.

Was tun vor/während der Unterbrechung?
- Evtl. einen kleinen häuslichen Bedarf an Trinkwasser in geeigneten Gefäßen bevorraten.
- Alle Zapfstellen einschließlich Hauptsperrvorrichtung geschlossen halten
- Elektrowarmwassergeräte, wie z. B. Durchlauferhitzer oder Untertischgeräte vom Stromnetz trennen (Sicherung abschalten oder beim Untertischgerät Stromstecker ziehen)
- Warmwasserapparate nicht benutzen, z. B. Durchlauferhitzer, Untertischgerät
- Toilette nicht spülen

Wie geht man nach der Unterbrechung vor?
- Hauptabsperreinrichtung langsam öffnen und möglichst im Keller die Wasserleitung spülen bis klares Wasser austritt.
- Alle Zapfstellen vorsichtig öffnen, um Luft aus dem System austreten zu lassen. Beim Entlüften der Elektrowarmwassergeräte besonders darauf achten, dass sich keine Luft mehr in den Geräten befindet. Erst wenn das Elektrogerät sorgfältig entlüftet wurde, die Stromzufuhr wiederherstellen.
- Sofern erforderlich, Sieb in der Zapfstelle (Luftsprudler) reinigen.

Trotz größter Sorgfalt beim Arbeiten am Rohrnetz kann es nach Wiederinbetriebnahme bis sieben Tage nach Abschluss der Arbeiten zu Druckschwankungen und einer vorübergehenden Trübung des Leitungswassers kommen, die aber unbedenklich sind. Am Auslassventil in der Nähe der Wasseruhr lassen Sie bitte nach Beginn der Wiederversorgung ausreichend Wasser ablaufen, bis dieses klar und kühl aus den Zapfstellen austritt.

Für Unfälle und Schäden, die aus der Wasserabstellung entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ihr Wasserversorgungsunternehmen bittet um Verständnis (Rückfragen unter Tel. 06551 9512-0).

Quelle: KNE