Die Kreisverwaltung nimmt im Zuge der Wahlen verschiedene organisatorische Aufgaben wahr. Die Auszählung der Briefwahlstimmen der Europawahl liegt in der Zuständigkeit der Kreisverwaltung. Hierzu wirken am Wahltag rund 230 freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer an der Ermittlung des Briefwahlergebnisses im Eifelkreis mit. Erstmals können in diesem Jahr junge Menschen ab 16 Jahren ihre Stimme für das Europäische Parlament abgeben.
Im Zuge der Kommunalwahl wird ebenfalls der Kreistag des Eifelkreises Bitburg-Prüm mit seinen 42 Sitzen neu gewählt. Als Hauptorgan entscheidet er über alle grundlegenden Angelegenheiten des Landkreises und kann Grundsätze für die Verwaltung des Landkreises festlegen. Zuletzt wurde der Kreistag am 26. Mai 2019 neu gewählt.
Landrat Andreas Kruppert ermutigt nochmals zur Teilnahme an den heutigen Wahlen: „Die Gestaltung unserer Gemeinschaft liegt in unseren Händen. Bitte machen Sie daher von Ihrem wertvollen Wahlrecht Gebrauch und geben Sie Ihre Stimmen ab.“
Informationen zur Ergebnisübertragung
Eine öffentliche Ergebnisübertragung im Kreishaus findet nicht statt. Nach Schließung der Wahllokale werden Zwischenergebnisse der Stimmenauszählungen auf der Internetseite der Kreisverwaltung veröffentlicht. Wegen der zeitaufwändigen Ergebnisermittlung ist jedoch nicht vorhersehbar, ob und wann Zwischenergebnisse eintreffen werden. Ein vorläufiges Endergebnis der Wahl des Kreistages sowie die Verteilung der 42 Sitze im Kreistag wird am Abend des 9. Juni 2024 nicht erwartet.
Ergebnisseite der Kommunalwahlen (Kreistag):
https://www.bitburg-pruem.de/kw2024ergebnisse
Übersichtsseite Wahlen:
https://www.bitburg-pruem.de/wahlen/