Eifelkreis startet Vergabeverfahren zum Glasfaserausbau

Die Bekanntmachung erfolgte am 24. Juni 2024 auf der elektronischen Vergabeplattform der Europäischen Union TED sowie auf der nationalen Plattform des Deutschen Vergabeportals (DTVP).

Die Veröffentlichung kann HIER unter folgendem Link eingesehen werden.

Die vollständigen Vergabeunterlagen sind HIER abrufbar beim DTVP.

Ziel des Vorhabens ist der Aufbau eines nachhaltigen sowie zukunfts- und hochleistungsfähigen Gigabitbreitbandnetzes im gesamten Eifelkreis Bitburg-Prüm. Hierdurch sollen mehr als 31.000 unterversorgte Teilnehmeranschlüsse im gesamten Kreisgebiet mit einer zukunftsfähigen Glasfaseranbindung direkt bis ins Gebäude/Wohnung (FTTB/FTTH) erschlossen und mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s versorgt werden. Für jede Verbandsgemeinde sowie die Stadt Bitburg wurde ein separates Los gebildet. Der Ausbau soll bis zum Jahr 2030 abgeschlossen sein.

Die Umsetzung des Projektes wird ermöglicht durch umfangreiche Fördergelder des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von insgesamt 90 % der Projektkosten. Die Stadt Bitburg sowie die Verbandsgemeinden des Kreises tragen den 10%igen Eigenanteil. Der Eifelkreis koordiniert das gesamte Verfahren und wickelt dieses vollständig ab.

Der Breitband-Gigabitausbau im Eifelkreis Bitburg-Prüm wird unterstützt von: