Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Onlinekurs der Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm: Philosophie – Was ist Freundschaft?

Abbildung: Wikimedia Commons

Aber was ist Freundschaft eigentlich? Wodurch wird sie begründet? Vor welchen Herausforderungen steht sie? Wie hilft sie uns, zu wachsen, unseren Charakter zu formen? Wie verhält sie sich zur Liebe als dem anderen wichtigen Begriff, durch den wir intime Beziehungen beschreiben? Hat sie jenseits unserer privaten Befriedigung auch eine gesellschaftliche Funktion? Birgt sie ein Potential für uns, die Welt besser zu verstehen? Und können wir auch mit uns selbst befreundet sein?

Seit mehr als zwei Jahrtausenden machen sich Philosophen über diese Fragen Gedanken. Ihre Antworten könnten unterschiedlicher nicht sein. Von Platon, Aristoteles und Cicero ausgehend, wollen wir ihre Diskussion über Michel de Montaigne, Francis Bacon und John Stuart Mill bis zu Hannah Arendts Rede „Freundschaft in finsteren Zeiten“ verfolgen. Wo liegt der private, wo der gesellschaftliche, wo der erkenntnismäßige Wert der Freundschaft? Es gilt, einem zeitlosen Phänomen auf die Spur zu kommen, das im Lauf der Epochen auf die denkbar unterschiedlichste Weise interpretiert worden ist.

Ort: Online (Zoom X)
Termine: 13x freitags, ab dem 16.02.2024
Uhrzeit: 19:30 – 21:00 Uhr
Dozent: Simeon Hüttel