Kreistagssitzung am 22. Januar: Beratungen, Ergebnisse und Beschlüsse

Im öffentlichen Teil der Sitzung wurden unter anderem die Bestätigungswahl der Mitarbeitervertreter der KSK Bitburg-Prüm im Verwaltungsrat sowie der Stand der Sanierungs- und Bauarbeiten am St. Willibrord-Gymnasium in Bitburg behandelt. Weitere Schwerpunktthemen waren:

Vorstellung der Junior Uni Daun
Eingangs stellte Prof. Dr. Helmut Willems die Junior Uni Daun vor. Die Einrichtung unter Trägerschaft der LEPPER-Stiftung bietet in Kooperation mit den Schulen im Einzugsgebiet Lernformate für mehr als 1000 Kinder und Jugendliche, vorwiegend in den MINT-Fachbereichen, an. Als Institut zum freien Lernen und zur freiwilligen Bildung stellt die Junior Uni keinen Ersatz für den regulären Schulunterricht dar, sondern setzt sich als unabhängiger Anbieter u.a. für forschendes, experimentelles und spielerisches Lernen ein. Prof. Dr. Willems betonte, dass Kooperationen mit Akteuren im Eifelraum, insbesondere im Bereich des digitalen Lernens, angestrebt werden. Der Kreistag nahm die Ausführungen mit Interesse zur Kenntnis und wünschte der Junior Uni Daun viel Erfolg.

Zukunftsplan Bitburger Stausee 2030
Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde der Kreistag dazu aufgefordert, die Mitglieder des Zweckverbands Stausee Bitburg mit der Umsetzung einer Initiative „Zukunftsplan Bitburger Stausee 2030“ zu beauftragen. Das Konzept sieht auf Grundlage einer Bürgerbefragung vielfältige Maßnahmen zur Belebung des Stausee-Areals vor. So sollen unter anderem neue touristische Angebote geschaffen und vorhandene Angebote wiederbelebt werden. Auch die stetige Überwachung der Wasserqualität und der baulichen Seeinfrastruktur sind Bestandteile der Forderungen. Mit einem Maßnahmenbündel soll der Stellenwert für Tourismus und Naherholung in der Südeifel stärker herausgestellt und ein Netzwerk unterschiedlicher Akteure gebildet werden. Der Kreistag stimmte dem Antrag einstimmig zu.

Alle Themen, Vorlagen und Niederschriften zu den Sitzungen der Kreisgremien können interessierte Bürger im Internet unter https://www.bitburg-pruem.de/landkreis/kreistag-ratsinformationssystem-allris/ abrufen. Die nächste Kreistagssitzung findet am 4. März 2024 statt.