Ziel des Wettbewerbs ist die Verbesserung der Zukunftsperspektiven in den Dörfern und die Steigerung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Räumen. Die Dorfgemeinschaft wird durch den Wettbewerb motiviert, aktiv an der Gestaltung des eigenen Dorfes und seiner Umgebung mitzuwirken. Der Wettbewerb trägt dazu bei, das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger für ihre eigenen Einflussmöglichkeiten zu stärken und dadurch die bürgerschaftliche Mitwirkung zu intensivieren. Er sensibilisiert und schafft ein Bewusstsein für aktuelle Themen und Herausforderungen der Zukunft, wie z. B. die demographische Entwicklung oder eine nachhaltige Energieversorgung. Der Wettbewerb will Ortsgemeinden und Gemeindeteile, die auf diesen Gebieten Vorbildliches leisten, anerkennen und herausstellen. Mit ihren beispielhaften Initiativen und Projekten regen sie auch weitere Orte zu eigenen Aktivitäten an.
Die dreistufige Runde des Wettbewerbs auf Kreis-, Gebiets-, Landes- und Bundesebene startet im Jahr 2024 mit dem Kreisentscheid. 2025 werden der Gebiets- und Landesentscheid ausgetragen und der Bundeswettbewerb findet im Jahr 2026 statt. Auf Landesebene werden zusätzlich Sonderpreise für „Innenentwicklung“, „Demografiepreis Dorferneuerung“ sowie für „Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung“ ausgelobt. Die Prämierung erfolgt im Landesentscheid.
Die Sieger der einzelnen Wettbewerbe sowie die Teilnehmer am Landesentscheid und Landesfinale erhalten Auszeichnungen.
Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist in besonderem Maße dazu geeignet, die Menschen zu motivieren, Perspektiven für das Dorf und die Region zu entwickeln und nachhaltig zu gestalten. Von den vielfältigen Effekten gemeinsamer Anstrengungen und Erfolge können letztendlich alle Wettbewerbsteilnehmer profitieren. Schon die Entscheidung am Wettbewerb teilzunehmen ist ein großer Gewinn für das Dorf. In Vorjahren konnten bereits zahlreiche Gemeinden aus dem Eifelkreis große Erfolge beim Wettbewerb verzeichnen.
Um an diese Erfolge anknüpfen zu können, wird auch in diesem Jahr um eine rege Teilnahme von Ortsgemeinden aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm gebeten.
Teilnahmeberechtigt sind Ortsgemeinden sowie Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3.000 Einwohnern. Bei Gemeindeteilen müssen diese vom übrigen besiedelten Gemeindegebiet räumlich klar getrennt sein und eine geschlossene Ansiedlung bilden.
Anmeldefrist: Die teilnehmenden Ortsgemeinden müssen ihre Bewerbungsunterlagen bei der Kreisverwaltung bis spätestens 28.03.2024 einreichen. Weitere Informationen zum Dorfwettbewerb werden im Internet unter www.bitburg-pruem.de und www.mdi.rlp.de eingestellt. Bei Rückfragen stehen Ihnen bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm folgende Mitarbeiterinnen des Amtes 04 gerne zur Verfügung: Sabine Strunk (Tel. 06561 15-5109, E-Mail: strunk.sabine@bitburg-pruem.de) und Cornelia Richertz (Tel. 06561 15-5121, E-Mail: richertz.cornelia@bitburg-pruem.de).