Edgar Kiewel war fast 25 Jahre lang Mitarbeiter der Kreisverwaltung, hat sich als Dorferneuerungsbeauftragter landesweit einen hervorragenden Ruf erworben und sich in beispielhafter Weise um die Kreisentwicklung, insbesondere im Bereich der Dorferneuerung und der Baukultur, verdient gemacht. Die Dorferneuerung hat in seiner Dienstzeit einen ganz entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Eifeldörfer mit der Sanierung von Altsubstanz, der Umsetzung von Innenentwicklungskonzepten und der Stärkung der Ortskerne geleistet. So ist der Eifelkreis mittlerweile Vorbild, wenn es um ländliche Entwicklung und Förderung der Dorfstrukturen geht. Stets herausragend war auch das Engagement im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Hier war Edgar Kiewel Hauptorganisator auf Kreisebene, Mitglied in der Jury und Berater und Betreuer zahlreicher Gemeinden, die sich dem Wettbewerb stellten und behaupteten.
Edgar Kiewel ist der „Erfinder“ des Zukunfts-Check Dorf. Er hatte gemeinsam mit dem Büro ISU die Grundlagen für das Projekt erarbeitet, die Modellphase eingeleitet, und begleitet sowie letztlich die Umsetzung des Projektes in 170 Gemeinden im Eifelkreis verantwortet. Auch an der Gründung der Initiative Baukultur Eifel – zeitgemäßes Bauen im Eifelkreis Bitburg-Prüm war Edgar Kiewel maßgeblich beteiligt und hat viele Aktivitäten begleitet. Im Dezember 2023 wurde er aufgrund seines kreisweiten, über die dienstlichen Aufgaben hinausgehenden Engagements von Landrat Andreas Kruppert mit dem Wappenteller des Eifelkreises Bitburg-Prüm geehrt. Mit seiner aufgeschlossenen, freundlichen und humorvollen Art war Edgar Kiewel stets ein kompetenter und beliebter Ansprechpartner für seine Kolleginnen und Kollegen, die Vertreter der Kommunen sowie für die Verwaltungsleitung. Seine profunden Kenntnisse und guten Kontakte kamen insbesondere den Ortsgemeinden zu Gute.
Für die langjährige Treue zum öffentlichen Dienst und das außerordentliche Engagement zum Wohle der Kommunen im Eifelkreis dankte Landrat Kruppert dem scheidenden Mitarbeiter herzlich und gab viele gute Wünsche für einen Ruhestand bei bester Gesundheit mit auf den Weg. Den Dankesworten und guten Wünschen schlossen sich Büroleiter Carl Diederich, Amtsleiter Helmut Berscheid, der stellvertretende Fachbereichsleiter Thomas Hoor sowie Nils Leinen als Vorsitzender des Personalrates an.