Vom 7. bis 27. September hatten sich insgesamt 269 aktive Radlerinnen und Radler in 21 Teams zusammengeschlossen, um gemeinsam beeindruckende 77.301 Kilometer zu erradeln. Ein großartiges Ergebnis für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs in unserer Region.
Die Preise wurden durch den Ersten Kreisbeigeordneten Michael Ludwig, MdL, überreicht, der das Engagement der Teilnehmenden und die Bedeutung des Wettbewerbs für den Klimaschutz und die regionale Radmobilität hervorhob.
Die besten Teams und Einzelradlerinnen und -radler wurden bei der Veranstaltung mit Preisen im Gesamtwert von 2.500 Euro ausgezeichnet. Diese umfassten “Pokale“ in Form von Fahrradtrinkflaschen sowie Gutscheine des Gewerbevereins Bitburg und Prüm-Taler-Gutscheine, die lokale Unternehmen unterstützen. Michael Ludwig würdigte das Engagement aller Teilnehmenden und betonte, wie wichtig Aktionen wie das STADTRADELN für die Förderung des umweltfreundlichen Verkehrs seien.
Im Anschluss an die offizielle Preisverleihung blieb genügend Zeit, sich in entspannter Atmosphäre bei Häppchen und Getränken persönlich auszutauschen. Die Kreisverwaltung bedankt sich bei allen Teilnehmenden des STADTRADELN 2024 für ihr Engagement im kreisweiten Radverkehr und hofft, viele Teilnehmende beim STADTRADELN 2025 begrüßen zu dürfen. Eine Anmeldung sollte ab April 2025 möglich sein.
Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick
Team mit den meisten aktiven Radelnden:
Platz 1: RSC Prüm - 42 Teilnehmende
Platz 2: Radsportfreunde Schleid - 36 Teilnehmende
Platz 3: STIHL D4 - 29 Teilnehmende
Team mit den meisten Kilometern pro Teammitglied:
Platz 1: Team Rennsemmel - 644 km/Person
Platz 2: RSC Prüm - 538 km/Person
Platz 3: Radsportfreunde Bitburg - 508 km/Person
Einzelleistungen:
Platz 1: Marco Rings vom RSC Prüm – 2.135 km
Platz 2: Willi Karp vom RSC Prüm – 1.807 km
Platz 3: Erwin Bormann vom RSC Prüm – 1.542 km
Sonderpreise:
Team mit den meisten Kilometern: RSC Prüm - 22.598 km
Beste Schule: Privates Vinzenz-von-Paul-Gymnasium Prüm