Oben v.l.: Rudolf Müller (Redaktionsausschuss), Kulturamtsleiter Herbert Fandel, Landrat Andreas Kruppert, vorne v.l.: Geschäftsbereichsleiterin Gisela Mayer-Schlöder, Museumsleiter Burkhard Kaufmann, Brigitte Kreutz (beide Redaktionsausschuss) stellen den Heimatkalender 2025 vor (Foto: Kreisverwaltung)
Mit dem Thema „Stadt und Land“ ist in diesen Tagen der Heimatkalender des Eifelkreises Bitburg-Prüm für das Jahr 2025 erschienen. Landrat Andreas Kruppert konnte das erste Exemplar des neuen Jahrbuches entgegennehmen. Auf über 300 Seiten haben darin 30 Autorinnen und Autoren den Eifelkreis wieder aus einem besonderen Blickwinkel vorgestellt.
Dorferneuerung, Dorf-Check, Dorfwettbewerb: Gerade der Eifelkreis hat eine ganze Reihe von vorbildlichen Aktivitäten zur Sicherung der Lebensqualität auf dem Land vorzuweisen. Der Heimatkalender wirft daher dieses Jahr einen besonderen Blick auf das Verhältnis von Stadt und Land, jenes ungleiche Paar, das nicht ohneeinander auskommt. Mehrere Beiträge stellen aktuelle Maßnahmen vor, die den ländlichen Raum zukunftsfähig machen. In anderen Artikeln wird gezeigt, wie sich das Leben auf dem Land verändert hat und wie Neuerungen aus der Stadt auf dem Land Fuß gefasst haben. Ein Beispiel dafür ist das Tanzcafé Panorama in Bettingen, das in den 1970er Jahren zu einem legendären Treffpunkt für Musikfreunde wurde.
Zurück in die Geschichte führen u.a. Beiträge über den einzigartigen Bilderschatz des Kyllburger Fotografen Josef Quirin (1854-1928), über das Leben in unseren Dörfern im Jahr 1656 sowie über den Krieg am „Westwall“ vor 80 Jahren. Das Kreismuseum stellt sich mit einem neu entwickelten Unterrichtsangebot als Lernort für den neu eingeführten Demokratietag der Schulen vor.
Mit dem Rückblick auf die jüngsten Ereignisse der Jahre 2023 und 2024 findet das Jahrbuch schließlich seinen Abschluss.
Landrat Andreas Kruppert dankte bei der Übergabe allen Beteiligten, vor allem den vielen ehrenamtlich tätigen Autorinnen und Autoren. Für die Zusammenstellung und Bearbeitung zeichnete der Redaktionsausschuss mit seinen ebenfalls ehrenamtlich tätigen Mitgliedern verantwortlich: Michael Berens und Prof. Dr. Andreas Heinz, sowie seitens der Kreisverwaltung Burkhard Kaufmann als Leiter des Ausschusses, Rudolf Müller, Brigitte Kreutz, Tabea Skubski und Pressesprecher Thomas Konder. Die Produktion lag in den Händen der Druckerei Hoffmann in Neuerburg.
Der Heimatkalender 2025 ist ab sofort erhältlich zum Preis von 9,- Euro im örtlichen Buchhandel, bei den Verbandsgemeindeverwaltungen, über die Ortsbürgermeister, im Kreismuseum Bitburg-Prüm und bei der Kreisverwaltung (Kreiskasse/Zulassungsstelle). Bestellungen per Mail oder telefonisch nimmt Frau Brigitte Kreutz entgegen unter heimatkalender@bitburg-pruem.de oder Tel. 06561 683888.