Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Kreistag Bitburg-Prüm besucht den Neckar-Odenwald-Kreis

Der Schwerpunkt der Besuchsfahrt lag auf dem Austausch von Erfahrungen und der Vertiefung interkommunaler Beziehungen, sowie auf der Erkundung lokaler Sehenswürdigkeiten und Industrien. Landrat Dr. Achim Brötel begeisterte die Gruppe zu Anfang mit einer Führung durch die Geschichte und die historische Altstadt von Buchen. Anschließend ging es auf Einladung des Stadtbürgermeisters und Kreistagsmitgliedes Roland Burger zum Empfang der Stadt Buchen und zur Besichtigung der Eberstadter Tropfsteinhöhle, die als Naturwunder viele Besucher in die Region zieht.

Am Abend konnten die Teilnehmer die kleinste Zollbrauerei Deutschlands im „Hirschbräu“ in Rosenberg-Hirschlanden besuchen und auch die Erzeugnisse testen. Ortsvorsteher und Wirt Martin Herrmann erläuterte das Konzept des Gasthauses mit eigener Brauerei, das zum hervorragenden Zusammenhalt der Bürger im Ortsteil beiträgt und die Finanzlage der Gemeinde maßgeblich verbessert.

Am nächsten Tag war die Delegation zu Gast bei der Firma Seitenbacher in Buchen und wurde dort im Besucherforum von der Inhaberfamilie mit interessanten Informationen zu Firmenstruktur und Produkten herzlich empfangen. Danach ging es zum Zentrum für Entsorgung und Umwelttechnologie „Sansenhecken“, wo die Gruppe von Geschäftsführer Dr. Mathias Ginter über innovative Technologien in der Abfallwirtschaft, Energiegewinnung sowie über Veredelungswege für Grüngut zu Pflanzenkohle und zu hochwertigem Bodensubstrat informiert wurde.

Nachmittags führte die Reise in die Kreisstadt Mosbach. Dort besichtigten die Teilnehmer unter den Erläuterungen des Präsidenten des Bundesverbandes Rettungshunde e.V., Jürgen Schart, das Trainingscenter Retten und Helfen, eine ehemalige Kaserne, die nun als Ausbildungs- und Trainingszentrum für die Rettungskräfte der Blaulichtorganisationen dient.

Im Rahmen der anschließenden Führung konnte die historische Altstadt von Mosbach erkundet werden. Zum Abschluss des informativen und verbindenden Besuchs fand ein Begegnungsabend der beiden Kreistage in der Mühlenschenke in Buchen statt, der viel Gelegenheit zum Kennenlernen, Austauschen und Diskutieren bot.