Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Studierende der Medizin können sich bewerben: Gruppenfamulaturen im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit 

Nachdem bereits in den Vorjahren in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel erfolgreich sogenannte Gruppenfamulaturen durchgeführt wurden, plant das Projektteam „Gesundheit MitEINANDER Zukunft“ im Zeitraum September/Oktober 2024 sowie im Februar/März 2025 Gruppenfamulaturen im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit.

In der Regel leisten Medizinstudierende ihre Famulatur entweder heimatnah oder am Studienort ab, um sich weitere Kosten für Unterkunft und Mobilität zu ersparen. Hier setzen die vier beteiligten Landkreise an und wollen die Famulanten auch im ländlichen Raum attraktiv machen, indem sie für die größten Kostentreiber Unterkunft und Mobilität aufkommen. Zudem ist eine Famulatur in der Gruppe für die Studierenden in einer fremden Umgebung interessant, da sie mit Gleichgesinnten und bestenfalls Freunden gemeinsam unterwegs bzw. untergebracht sind und am Wochenende etwas zusammen unternehmen können. Neben der Arbeit soll somit auch der Freizeitaspekt nicht zu kurz kommen und die Famulierenden sollen die Region, in der sie den Monat verbringen, kennenlernen können. Für die Zeit während der Famulatur sind gemeinsame Aktivitäten, wie Wanderungen, Radtouren, Weinproben, aber auch Netzwerken mit Ärzten der Region in Planung. Auch die Kassenärztliche Vereinigung RLP bietet eine Förderung für Famulaturen in Höhe von 500,00 EUR an.

Medizinstudierende aus der Region können sich gerne für eine Gruppenfamulatur in ihrer Heimatregion bewerben und interessierte Kommilitonen mitbringen. Wer im genannten Zeitraum eine Famulatur im Eifelkreis Bitburg-Prüm absolvieren möchte, kann sich gerne an die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Johannes Dietzen (Tel. 06561 15-5135, Email: gesundheitsversorgung@bitburg-pruem.de) wenden. Weitere Informationen unter https://kurzelinks.de/famulatur.