Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischerprüfung

Bezirks-Fischerei-Verband Trier 1922 e.V.

Ein Vorbereitungslehrgang findet im Vereinsheim in 54536 Kröv, Raiffeisenstraße, statt. Start ist am Samstag, 16.09.2023 um 09:00 Uhr. Dieser Kurs dient der Vorbereitung für die darauffolgende Fischerprüfung am Freitag, 01.12.2023.
Ansprechpartner für Informationen oder Anmeldungen sind Alfred Reichert, Tel.: 06541/1581, E-Mail: vorsitzender@bfv-trier.de oder Sylvia Seyvet, Tel.: 06509/9109919 oder Mobil: 0175/8660644, E-Mail: Sylvia.Seyvet@BFV-Trier.de, Homepage: www.bfv-trier.de

Anglerverband Eifel

Ein Vorbereitungslehrgang findet im Dorfgemeinschaftshaus in 54595 Weinsfeld statt. Start ist am Freitag, 17.11.2023 um 19:00 Uhr. Dieser Kurs dient der Vorbereitung für die darauffolgende Fischerprüfung am Freitag, 01.03.2024.
Ansprechpartnerin für Informationen oder Anmeldungen ist Rosi Moser, Tel.: 06550/866 (nach 17 Uhr), Homepage: www.anglerverband-eifel.de

Zulassungsvoraussetzung ist die Vollendung des 13. Lebensjahres vor dem Prüfungstag. Die Lehrgangsgebühr ist beim Kursanbieter zu entrichten und beträgt 29 €.

Wer an der staatlichen Fischerprüfung teilnehmen möchte, muss bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Untere Fischereibehörde, Trierer Straße 1, 54634 Bitburg einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. Die Prüfung am 01.12.2023 findet in Wittlich und die Prüfung am 01.03.2024 in Bitburg statt. Die Anmeldeunterlagen sind für beide Termine hier einzureichen und werden gesammelt weitergeleitet. Im Anschluss an die Prüfung erhalten die erfolgreichen Prüflinge ein Prüfungszeugnis, das zur Ausstellung des Fischereischeines berechtigt.

Als Ansprechpartner der Unteren Fischereibehörde stehen Thomas Stoll Tel.: 06561/15-5331 und Christiane Filzen, Tel.: 06561/15-5326, E-Mail: fischereibehoerde@bitburg-pruem.de, gerne zur Verfügung. Einen Informationsflyer, Antragsformulare zwecks Anmeldung zur Fischerprüfung und Kontaktdaten zu den Fischereiorganisationen finden Sie unter www.bitburg-pruem.de.