Netzwerktreffen des Südwest-Clusters (Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz)
Im so genannten Südwest-Cluster, einem Verbund aller rheinland-pfälzischen Modellprojekte Smart Cities, darunter auch der Eifelkreis Bitburg-Prüm, ergänzt um den Landkreis Sankt Wendel im Saarland, beginnen nun die Arbeiten für eine solche kommunenübergreifende Datenplattform. Im ersten Schritt sollen zwei Anwendungsfälle realisiert werden: Die Überwachung von Pegelständen in Echtzeit sowie multimodales Verkehrsmanagement.
Ziel ist es, die Verwaltungsdienste und -prozesse zukunftsorientiert aufzustellen. Gemeinsam sollen der dauerhafte Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung einer offenen, kommunalen Datenplattform gewährleistet und somit nachhaltig in die Zukunft investiert werden. Die Kooperation ist dabei nicht nur auf personelle und finanzielle Vorteile ausgerichtet, sondern soll auch dem Erfahrungsaustausch dienen.
Teile der Datenplattform sind in Kaiserslautern bereits im Einsatz. Aus diesem Grund übernimmt die Stadt Kaiserslautern die Rolle der technischen Projektleitung. Die organisatorische Projektleitung erfolgt im Rotationsverfahren, beginnend mit dem Landkreis Sankt Wendel. Alle genannten Kommunen erhalten die dafür erforderlichen Mittel aus dem Bundesförderprogramm „Modellprojekte Smart Cities" des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.eifelkreis-verbindet.de