Von links: Das Redaktionsteam mit Thomas Konder (Öffentlichkeitsarbeit), Karoline Beschoner (Bürgerinformation) und Michael Theis (IT) schaltet gemeinsam mit Landrat Andreas Kruppert die neue Internetseite der Kreisverwaltung frei (Foto: Kreisverwaltung).
Neben einer aktualisierten und benutzerfreundlichen Gestaltung stand vor allem die Anpassung der Inhalte im Fokus der Neugestaltung. Dank der Integration von „rlpDirekt“, dem Onlineportal der kommunalen Spitzenverbände in Rheinland-Pfalz, sind die Inhalte nun noch übersichtlicher gegliedert und besser miteinander vernetzt. Über die Suchfunktion auf der Startseite sind nun alle Informationen zu den Dienstleistungen, Ämtern und Mitarbeitenden auffindbar. Auch die Inhalte des Stellenportals „Interamt“ und des Ratsinformationssystems „Allris“ konnten nahtlos in die neue Seite integriert werden.
„Es ist wichtig, dass wir unsere digitale Kommunikation weiter ausbauen“, sagt Landrat Andreas Kruppert. „Mit unserer neuen Internetseite steht den Bürgerinnen und Bürgern im Eifelkreis ein verbessertes und ansprechendes Informationsangebot zur Verfügung, das die aktuellen Anforderungen erfüllt.“
Über die Hauptthemen Bürgerservice, Kultur, Landkreis und Wirtschaft lassen sich die vielfältigen Inhalte schnell und übersichtlich erreichen. Pressemitteilungen und andere aktuelle Themen sind weiterhin auf der Startseite zu finden. Es gehört zum Selbstverständnis, dass die Kreisverwaltung als Teil der systemkritischen Infrastruktur bei der Auswahl des Content-Management-Systems auf hohe Sicherheitsstandards geachtet hat. Die verwendete Lösung der Chamaeleon AG in Montabaur erfüllt diesen gesetzten Anspruch und ist zudem mit den Vorgaben der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0 konform. Das System ermöglicht es darüber hinaus, passgenaue Online-Formulare zu entwickeln; aktuell sind bereits mehr als 25 reine Online-Anträge entweder direkt eingebunden oder verlinkt.
Die neue Homepage ist unter der bekannten Adresse www.bitburg-pruem.de zu erreichen.