Rollstuhlrampen für Prüm

Fotos: Annemie Nickels

Annemie Nickels, Ansprechpartnerin der DMSG-Gruppe (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft) in Prüm, hat es sich mit weiteren Gruppenmitgliedern zur Aufgabe gemacht, ihre Heimatstadt Prüm ein Stück barrierefreier zu machen. So konnte sie einige Betreiber von Restaurants und Geschäften davon überzeugen, ihre Betriebe mit Hilfe von Rampen, Hinweisschildern und wo nötig, mit einer Funk-Klingel auszustatten, so dass die Betriebe nun für alle zugänglich sind.

Dazu wurden klappbare Rampen angeschafft, mit denen kleine Hindernisse überwunden werden können. Da die Rampen mobil einzusetzen sind, können sie auch an verschiedenen Stellen genutzt werden. Insgesamt wurden hiermit neun Betriebe und Restaurants ausgestattet. Der kommunale Behindertenbeauftragte des Eifelkreises Bitburg-Prüm Gerd Wanken gratuliert der DMSG-Gruppe und Annemie Nickels für diesen beispielhaften Einsatz. Wanken hofft, dass diese Idee viele Nachahmer findet und so ein weiterer Schritt zu mehr Barrierefreiheit in Prüm gegeben ist.