Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Nein zu Gewalt gegen Frauen: "Orange Days" im Eifelkreis

Der Aktionszeitraum beginnt am 25. November, dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Die Farbe Orange wurde durch die Kampagne der Vereinten Nationen „Orange the World“ zur Symbolfarbe für den Kampf gegen geschlechtsbasierte Gewalt. Christina Hartmer, Gleichstellungsbeauftragte im Eifelkreis Bitburg-Prüm, weist hierzu auf folgende Aktionen hin:

Selbstverteidigungsworkshop „Entdecke deine Stärke”
Samstag, 25.11., 9 - 15 Uhr, Speicher, Sporthalle Schulzentrum. Veranstalter ist der SPD-Kreisverband Eifelkreis, Schirmherrin ist Lena Werner MdB. Anmeldung unter info@spd-eifelkreis.de.

Diskussionsrunde und Lesung mit Autorin Carolin Haentjes
Montag, 27.11., 19 Uhr, Kreismuseum (Trierer. Str. 15, Bitburg).
Was bedeutet Femizid und warum brauchen wir ein Frauenhaus?”
Moderiert von Dagmar Dettmer. Gemeinsame Veranstaltung des SI-Clubs Bitburg-Prüm und der Gleichstellungsstelle des Eifelkreises.

Online-Vortrag: „Digitale Gewalt” mit Referentin Anne Roth
Donnerstag, 30.11., 18.30 Uhr (ausschließlich online).
Der Vortrag gibt einen Überblick über die Formen digitaler Gewalt, deren Verbreitung und mögliche Schutzmaßnahmen. Anmeldung unter: gleichstellung@bitburg-pruem.de.

Außerdem wird der SI-Club Bitburg-Prüm (Soroptimist International) in Bitburg am Petersplatz und in Prüm am Hahnplatz besondere Sitzbänke aufstellen, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. Auch Flaggen und Banner weisen auf die Aktionstage hin.