Foto: Eifel-Literatur-Festival (Harald Tittel)
Die 16. Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe, die zu den größten Literaturveranstaltungen in Rheinland-Pfalz zählt, findet erneut in kommunaler Trägerschaft des Eifelkreises Bitburg-Prüm statt.
Geboten wird ein gewohnt hochkarätiges Programm mit der ersten Garde der Literaturwelt, die viele Besucher aus weiten Teilen der Republik anlocken und in die Eifel führen wird. Die Neuauflage steht ganz im Zeichen von Umbruch, Neustart und einem Generationenwechsel. Die 1994 von Dr. Josef Zierden gegründete Festivalreihe wird nun von dessen Sohn Dr. Johannes Zierden fortgeführt.
Eine Kompaktauflage verspricht einen gelungenen Mix von Erzählungen und Sachbuch, von Anspruch und Unterhaltung: Die Kölner Erfolgsautorin Mariana Leky kommt am 19. April nach Gerolstein (Stadthalle Rondell), Islamwissenschaftler Navid Kermani liest am 26. April in Bitburg (Haus Beda), der Deutsche Buchpreisträger Arno Geiger ist am 3. Mai in Prüm (Aula der ehem. Wandalbert-Hauptschule), Bestsellerautorin Elke Heidenreich kommt am 24. Mai nach Bitburg (Stadthalle), heute-Journal-Moderator Christian Sievers ist am 14. Juni in Bitburg (Stadthalle) und Krimi-Bestsellerautor Jean-Luc Bannalec liest am 21. Juni in Prüm (Aula der ehem. Wandalbert-Hauptschule).
Tickets sind auf der neuen Homepage www.eifel-literatur-festival.de, in mehr als 700 Vorverkaufsstellen von Ticket Regional oder telefonisch bei Ticket Regional in Trier, Tel. 0651 9790777, erhältlich.