Beratungsabend für Gründungsinteressierte im Eifelkreis Bitburg-Prüm am 16. November

Eine Selbständigkeit und die damit verbundene Umsetzung der eigenen Geschäftsidee erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und Planung. Die Wirtschaftsförderung des Eifelkreises Bitburg-Prüm möchte gemeinsam mit mehreren Partnern Gründungsinteressierte bei einer erfolgreichen Umsetzung unterstützen und bietet daher einen Beratungsabend während der diesjährigen Gründungswoche Deutschland an.

Die Expertinnen und Experten mehrerer Einrichtungen führen durch Kurzvorträge in verschiedene Themen ein und stehen im Anschluss für die Klärung von individuellen Nachfragen zur Verfügung. Der Beratungsabend dient dabei auch dem gegenseitigen Austausch der Gründungsinteressierten untereinander.

Agenda Kurzvorträge:

• Unternehmerpersönlichkeit – welche Eigenschaften sollte ein/e Unternehmer/in mitbringen?
    Carmen Klein, Dr. Klein, Jakoby & Partner Unternehmensberater
  • Typische Fallstricke – vor, während und nach der Gründung?
    Dr. Holger Klein, Dr. Klein, Jakoby & Partner Unternehmensberater
  • Fördermöglichkeiten der ISB und KfW
    Charlotte Thul, Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
  • Die betriebliche und private Absicherung der Selbständigkeit
    Raimund Fisch, Geschäftsfeld Existenzgründung und Unternehmensförderung der Industrie- und Handelskammer Trier
  • Steuerliche Besonderheiten im Rahmen der Existenzgründung
    Manuel Franzen, Heinrichs & Partner Wirtschaftsprüfer und Steuerberater GbR
  • Erfahrungsberichte - „Gründung in der Praxis“
    Gründerin Ramona Hoffmann, moni goes wild
    Gründer Steven Asso, ASSO’S Hairdesign

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 16.11.2023 von 18:30 bis 20:30 Uhr im Gasthaus Herrig in 54636 Meckel (Hauptstraße 20) statt und ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 13.11.2023 bei Charlotte Thul (Tel. 06561 15-5151, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@bitburg-pruem.de) oder Carmen Klein (Tel. (06561 9491193, E-Mail: c.klein@klein-jakoby.de) möglich.