Von links: Andreas Lenz (Kreisgeschäftsführer), Ökonomierat Michael Horper (Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer RLP), Stefan Fiedler (Vorsitzender des Kreisbauernverbandes), Gastredner Patrick Liste sowie Landrat Andreas Kruppert.
Der Landwirtschaft kommt im Eifelkreis trotz Strukturwandel immer noch eine besondere Bedeutung zu. Mehr als die Hälfte der Gesamtfläche des Eifelkreises wird landwirtschaftlich genutzt. Mehr als ein Drittel des rheinland-pfälzischen Milchviehbestandes wird im Eifelkreis gehalten. Der Kreisbauernverband Bitburg-Prüm als Vertretung der regionalen Landwirtschaft ist aktuell rund 2700 Mitglieder stark.
In einem Vortrag führte Fachreferent Patrick Liste aus zum Thema „Verbandsarbeit in turbulenten Zeiten: gestern, heute und morgen“. Landrat Andreas Kruppert bezeichnete das Verbandsjubiläum als einen Anlass der „Freude und des Stolzes, der daran erinnert, wie wichtig es ist, gemeinsame Ziele zu haben und diese mit Leidenschaft zu verfolgen.“ Und weiter: „Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen in der Agrarwirtschaft halte ich es für umso wichtiger, dass die Interessen der heimischen Land- und Forstwirtschaft von einem starken Verband vertreten werden. Hierfür danke ich den Verantwortlichen des Kreisbauernverbandes Bitburg-Prüm. Ich finde mit Ehrenamt und der Kreisgeschäftsstelle sind Sie gut für die Zukunft aufgestellt.“