Verleihung des Katastrophenschutzehrenzeichens und der Fluthilfemedaille

Mit dem Katastrophenschutzehrenzeichen werden Personen geehrt, die sich im Katastrophenschutz des Eifelkreises Bitburg-Prüm engagieren. Das Katastrophenschutzehrenzeichen wird in drei Stufen verliehen, Bronze für 10-jährige engagierte Tätigkeit, Silber für 15-jährige engagierte Tätigkeit und Gold für 20-jährige engagierte Tätigkeit. Mit der Fluthilfemedaille ehrt das Land Rheinland-Pfalz die Einsatzkräfte, die während der Flutkatastrophe im Sommer 2021 unermüdlich ihren Dienst verrichtet haben.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden noch zwei weitere Ehrungen und die Bestellung eines Kreisausbilders durchgeführt: Stephan Garcon wurde für 25-jährigen aktiven und pflichttreuen Feuerwehrdienst mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen geehrt. Herr Garcon war nicht nur aktives Mitglied der Feuerwehr Bitburg, sondern übt auch seit 1996 verschiedene Aufgaben im Katastrophenschutz des Eifelkreises aus.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie in Koblenz wurde Tobias Hargarten nun offiziell zum Kreisausbilder bestellt. Herr Hargarten engagiert sich nicht nur in der Kreisausbildung, er übt auch das Amt des Jugendwartes der Jugendfeuerwehr Sülm aus und ist aktives Mitglied der Wehren in Sülm und Neidenbach.

Für seinen unermüdlichen Einsatz im Katastrophenschutz des Eifelkreises Bitburg-Prüm, aber auch im Feuerwehrwesen auf Orts- und Verbandsgemeindeebene, wurde dem stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Willi Schlöder das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande verliehen. Herr Schlöder fungiert seit fast zehn Jahren als stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Vor seiner Amtszeit war er maßgeblich an der Neuaufstellung der Technischen Einsatzleitung beteiligt. Besonders hervorzuheben sind sein Einsatz beim Aufbau und Betrieb des Katastrophenschutzzentrums des Eifelkreises sowie seine Tätigkeiten und sein umfangreiches Fachwissen in der Einsatzleitung - nicht nur bei den Unwetterkatastrophen 2018 und 2021.

Für 10-jährige engagierte Tätigkeit im Katastrophenschutz wurden geehrt: Thomas Druckenmüller, Stefan Hagendorn, Nico Junghölter, Christian Leisen, Michael Lorenz, Michael Müllen, Kai Nesges, Markus Röser, Sven Schellbach, Nico Smeets, Bianca Theis, Rainer Troes, Franz-Josef Gasper, Bernd Mereien, Dietmar Fuchs, Carsten Konrad, Anton Maier, Werner Konrad.

Für 15-jährige engagierte Tätigkeit im Katastrophenschutz wurden geehrt: Peter Hoor, Dr. Uwe Hoppe, Thomas Klinken, Thomas Leibrich, Thomas Moos, Martin Theis, Stefan Theis, Marco Thielen, Rainer Brücker, Alexander Schares, Nikolaus Antony, Rainer Grubert, Philip Dahm, Martin Korbach, Endrik Kuntzer, Achim Meyer, Michael Schabo, Matthias Tölkes, Joey Treacy.

Für 20-jährige engagierte Tätigkeit im Katastrophenschutz wurden geehrt: Stefan Burbach, Sascha Heltemes, Bernhard Junghölter, Tobias Klein, Torsten Klein, Martin Krohn, Christopher Scharf, Stephan Garcon, Richard Mathey, André Heuzeroth, Bruno Leisen, Christian Commes, Helmut Ernst, Roger Finot, Karl-Peter Tilmann Kinnen, Sven Kranz, Mark Leinen, Maurice Philippé Mistrali, Thorsten Pallien, Mario Pritzen, Stefan Reiter, Jörg Schlexer, Peter Thiel, Joachim Weber, Thorsten Weber, Klaus Weil.

Die Fluthilfemedaille wurde verliehen an: Thomas Druckenmüller, Nico Junghölter, Markus Röser, Stefan Girrens, Martin Krohn, Dietmar Fuchs, Carsten Konrad, Stephan Garcon, Mario Düpre, Daniel Etteldorf, Danny Faymonville, Timo Heinz, Reiner Hermann, Jürgen Kles, Karsten Kurtze, Manuel Kirch, Hans-Jürgen Riemann, Manuel Ruhe, Carsten Schmitt, Andreas Simon, Guido Weinand, Svenja Loscheider, Birthe Thomsen.