Staatliche Fischerprüfung im Eifelkreis und neuer Vorbereitungslehrgang

Im Fischerprüfungsausschuss sind der Kreisfischereiberater Marc Leinen als Vorsitzender neben Rosi Moser als Vertreterin der Fischereiorganisationen und Thomas Stoll als Vertreter der Unteren Fischereibehörde tätig.

Wer an der nächsten staatlichen Fischerprüfung am 2. Juni 2023 teilnehmen möchte, muss am Tag der Prüfung das 13. Lebensjahr vollendet haben und bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Untere Fischereibehörde, Trierer Straße 1, 54634 Bitburg einen Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung stellen. Weiterhin ist vorher ein Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung und ein 8-stündiger Praxistag (inkl. Theorie insgesamt 30 Stunden) zu besuchen. Dieser wird durch die zuständigen Fischereiorganisationen und ebenfalls als Onlinekurs angeboten. Im Anschluss an die Prüfung erhalten die erfolgreichen Prüflinge ein Zeugnis, das zur Ausstellung des Fischereischeines berechtigt. Dieser ist bei der zuständigen Stadt- oder Verbandsgemeindeverwaltung zu erwerben.Für Fragen stehen von der Unteren Fischereibehörde Thomas Stoll (Tel. 06561 15-5331) und Christiane Filzen (Tel. 06561 15-5326), E-Mail: fischereibehoerde@bitburg-pruem.de, gerne zur Verfügung.

Einen Informationsflyer, Antragsformulare für die Anmeldung zur Fischerprüfung und Kontaktdaten zu den Fischereiorganisationen können unter www.bitburg-pruem.de oder über den nachfolgenden QR-Code abgerufen werden.