Das Klimaschutz-Team des Eifelkreises Bitburg-Prüm hat als wichtigen Schritt in eine klimafreundliche Zukunft zusammen mit der Stadt Bitburg und den Verbandsgemeinden Arzfeld, Bitburger Land, Speicher und Südeifel sechs Klimaschutzkonzepte erstellt.
Was ist jungen Menschen zwischen 13 und 21 Jahren für die Zukunft im Eifelkreis wichtig? Um diese Frage zu beantworten, ruft die Kreisverwaltung zur Teilnahme an einem virtuellen Jugend-Dialog auf.
Die Digitalen Kümmerer des Eifelkreises Bitburg-Prüm bieten regelmäßige „Offene Sprechstunden“ an, in der Senioren ihre Fragen rund um die neuen Medien stellen können. Sie erhalten Unterstützung im Umgang mit Smartphone, PC, Internet etc. Bitte bringen Sie vorhandene Geräte mit (Tablet, Laptop etc.)
Beim kreisweiten Spendensammeltag am 25. März getreu dem Motto „Was einer alleine nicht schafft, schaffen wir im Eifelkreis gemeinsam“ konnten etwa 140 Tonnen Hilfsgüter für die Opfer von Krieg und Naturkatastrophen gesammelt werden.
Als Träger der lokalen Entwicklungsstrategie im Eifelkreis Bitburg-Prüm setzt sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) für die Umsetzung des EU-Förderprogramms LEADER (EULLE-GAP) ein. Ein letztes Mal hat die LAG Bitburg-Prüm, die für die Förderphase 2014-2022 zuständig war, am 23.03.2023 getagt.
Am Montag, den 20. März 2023, tagte der Kreistag des Eifelkreises Bitburg-Prüm im Sitzungsaal der Kreisverwaltung in Bitburg unter dem Vorsitz von Landrat Andreas Kruppert. Im öffentlichen Teil der Sitzung wurden unter anderem die Aufnahme des Eifelkreises in den IKZ-Verbund Eifel-Mosel-Hunsrück, …