Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Zahlreiche Jungtiere im Eifelkreis gerettet

Foto: Erfolgreiche Kitzrettung mit der 3-jährigen Malia Wagner aus Weidingen

Die Kreisgruppe Bitburg-Prüm besitzt eigene Kameradrohnen sowie Kontakte zu privaten Drohnenpiloten, die bei der Suche nach Jungtieren, die im hohen Gras vermeintlichen Schutz suchen, behilflich sind. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe „Kitzrettung Eifel“ gegründet, die unter kitzrettung-eifel@web.de oder Tel. 0160 96738729 für Landwirte, freiwillige Helfer oder Drohnenpiloten erreichbar ist.

Wie effizient die Drohneneinsätze sind, belegen die Ergebnisse aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm im Zeitraum 14. Mai bis 1. Juni 2023:
18 Drohnenteams haben bei bisher 310 Einsätzen insgesamt 3.949 ha Fläche beflogen. Gerettet wurden: 874 Rehkitze, 19 Hirschkälber, 60 Junghasen, 3 Wildentengelege mit insgesamt 30 Eiern sowie 1 Wildkatze.

Die Kreisgruppe Bitburg-Prüm weist darauf hin, dass sich erfreulicherweise immer mehr Landwirte und auch Jagdgenossenschaften der Bedeutung bewusst sind und sich teilweise bei der Finanzierung der doch recht kostspieligen Drohnen beteiligen. Um die Drohnenteams zu unterstützen, können sich weitere freiwillige Helfer unter den genannten Kontaktdaten melden oder die Arbeitsgruppe mit einem finanziellen Beitrag fördern (Spendenkonto bei der KSK Bitburg-Prüm: DE67 5865 0030 0000 0095 55, MALADE51BIT, Kennwort: Kitzrettung. Spendenquittungen können ausgestellt werden).