Angebote der Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm e.V.

Die Feldenkrais-Methode ist benannt nach dem Physiker Dr. Moshe Feldenkrais (1904-1984), der nach wiederholten Knieverletzungen begann, sein Bewegungsverhalten zu erforschen, mit Bewegungsabläufen zu experimentieren und so schließlich lernte, wieder schmerzfrei zu gehen. Es handelt sich um eine moderne Bewegungslehre und Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit, mit dem Ziel einer verbesserten Beweglichkeit, dem Abbau von Stress und Verspannungen, sowie der funktionalen Verbesserung bei Schmerz und Bewegungseinschränkungen. Darüber hinaus werden eine verbesserte Haltung und Koordination angestrebt.
Der Kurs ist für alle Altersgruppen geeignet. Ort: Turnhalle, St. Martin Schule in Bitburg
Termine: ab 08.09.2023, 6x
Uhrzeit: 18:30 – 19:30 Uhr
Kosten: 38,00 € pro Person
Noch wenige Plätze frei!

Reihe „Comeback des Landlebens“- Förderverein Schloss Malberg e.V. stellt sich vor
Vom Landschloss für den Bischof zum Schloss für die Menschen auf dem Land?
Für die Zukunft des Lebens auf dem Lande wird auch die Kultur bestimmend sein. Der Förderverein Schloss Malberg e.V. hat gezeigt, dass man sogar Klassik-Liebhaber und Kunstinteressierte aufs Land locken kann; mit einem überaus attraktiven Kulturangebot auf Schloss Malberg. Seine Ideen scheinen unerschöpflich: Für 2022 zum Beispiel lockten „Lunas Zauberflöte“, „Klassik im Schloss“, Friedrich Schillers Wilhelm Tell (zusammen mit lokalen Vereinen des Dorfes), „Konzert im Vollmond“ und vieles andere mehr. Vorträge, Ausstellungen und Lesungen und nicht zuletzt die Herausgabe des „Malberger Schlossboten“ sowie ein schön und interessant gemachter Bild- und Kunstband „Schloss Malberg – das Barock-Juwel in der Südeifel“, zeugen von einer erstaunlichen Vitalität und vom Erfindungsreichtum des engagierten Vereins. Ort: Schloss Malberg, Gartensaal
Termin: 10.09.2023 (Tag des offenen Denkmals)
Kosten: Eintritt frei