Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

50 Jahre Stausee Bitburg - Großes Jubiläumsfest vom 4. bis 6. August 2023

Zuvor war der untere Verlauf der Prüm immer wieder von Überflutungen betroffen. Um eine Niedrigwasserregulierung zu schaffen, entstand eine 15 Meter hohe Staumauer zwischen Biersdorf und Wiersdorf, die das Flüsschen zu einem etwa zwei Kilometer langen und bis zu neun Meter tiefen Rückhaltebecken aufstaute.

Umgerechnet 3,3 Millionen Euro wurden mit Unterstützung von Bund und Land in das Vorhaben investiert und ein kommunaler Zweckverband unter dem Vorsitz von Landrat Karl Vogt gegründet dem der Eifelkreis Bitburg-Prüm mit Landrat Andreas Kruppert als stellvertretendem Vorsitzenden auch heute noch angehört. Mit der Erschließung von Straßen, Parkplätzen und Wanderwegen wurde ein Naherholungsgebiet in Form gebracht - Biersdorf veränderte sich nachhaltig, wurde zu einem beliebten Tourismusort und erhielt 1995 den Namenszusatz „am See“.

Zum größten Arbeitgeber in der Verbandsgemeinde entwickelte sich das am Seeufer gelegene Hotel. Nach Vollendung des 1. Teilabschnitts konnte das „Sporthotel Südeifel“ mit seinen zunächst 220 Betten im Dezember 1971 nach eineinhalbjähriger Bauzeit seine Türen öffnen. Ein Feriendorf mit 80 Bungalows folgte.

Die Fertigstellung von Wegen, Terrassen und Uferanlagen war 1973 Anlass für eine weitere Feier: Die „Fest- und Werbetage“ boten Einheimischen und frühen Touristen ein Spektakel mit Musik- und Tanzauftritten, sportlichen Wettkämpfen und erstmals einem „Stausee in Flammen“ mit viel Licht und Feuerwerk. Das Fest sollte den Weg für die touristische Nutzung von See und „Erholungspark“ ebnen.

Aus diesem Anlass findet nun, 50 Jahre später, ein großes Jubiläumswochenende vom 4. bis 6. August mit viel Unterhaltung am See statt. 

Jubiläumsprogramm „50 Jahre Stausee Bitburg“
Am Freitag, 4. August lädt Afunti zur Ampelparty mit drei DJ´s. 

Am 5. und 6. August ist im Festzelt eine Fotoausstellung zum Thema „50 Jahre Stausee Bitburg“ zu sehen.

Am Samstag, 5. August findet um 17 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier für geladene Gäste im Festzelt statt. Ab 18 Uhr spielt der Musikverein Biersdorf e.V. für alle auf. Weiter geht es um 19 Uhr mit den DJ‘s Tim und Cliff, und um 21 Uhr mit der Unplugged Gang. Um 22:30 Uhr wird ein Feuerwerk am Himmel über dem Stausee funkeln. 

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Von 11 bis 13 Uhr unterhalten Monalex. Ab 15:30 Uhr treten Carmen & Sebastian Schaffer, C&S acoustic, mit Klassikern bis hin zum modernen Pop auf. Von 18:30 – 21:30 Uhr, kann man dem Sound von Double R – 2 Generations Frank & Marc Rohles lauschen.

Außerdem werden zwei Themenwanderungen „Eine Zeitreise in die Vergangenheit des Stausee Bitburg“, ca. 6 km (Start 11 Uhr) und „Nix wie raus“ - Familien-Waldwanderung, ca. 3,5-4 km (Familien mit Kindern bis 9 Jahre, Start 15 Uhr) sowie Vorführungen auf dem See und eine Hüpfburg für die jungen Besucher angeboten. 

Anmeldung für die Wanderungen bitte bei der Tourist-Information Bitburger Land, Römermauer 6 in Bitburg, Tel.: 06561-94340, info@eifel-direkt.dewww.eifel-direkt.de