Dienstjubiläen bei der Kreisverwaltung und dem Zweckverband Naturpark Südeifel

Die Dienstjubilare Daniela Torgau, Jürgen Kles und Reiner Pint, dahinter Landrat Andreas Kruppert, Alexandra Tusch, Personalrat und Amtsleiterin Anita Reiter. In der hinteren Reihe von links, Geschäftsbereichsleiter Thomas Kreutz, Amtsleiter Martin Fuchs und Büroleiter Carl Diederich

Jürgen Kles trat am 01.08.1982 als Dienstanfänger in den Kreisdienst ein, bevor er am 01.07.1983 den Vorbereitungsdienst für den mittleren nichttechnischen Dienst begann. Nach der erfolgreich absolvierten Laufbahnprüfung war Jürgen Kles zunächst in der Allgemeinen Finanzverwaltung eingesetzt, bevor er von Juli 1992 bis Juni 1995 den Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Dienst absolvierte. Anschließend übernahm er Aufgaben in den Bereichen Straßenbau, Bauen und Umwelt, Jugend und Familie und ab dem 01.04.2014 im Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Hier ist er seither für den Katastrophenschutz zuständig.

Reiner Pint trat ebenfalls am 01.08.1982 als Dienstanfänger in den Kreisdienst ein, begann am 01.08.1983 den Vorbereitungsdienst zum mittleren nichttechnischen Dienst und absolvierte im Juni 1985 die Laufbahnprüfung. Fortan war er in der Führerscheinstelle, im Amt für Fremdenverkehr, in der Finanzabteilung und der Kfz-Zulassungsstelle eingesetzt. Am 01.01.1994 übernahm Reiner Pint Aufgaben im Amt für Abfallwirtschaft und ab Juni 2000 im Bereich Landwirtschaft. Ab November 2002 war er mit Aufgaben im Bereich Bauen und Umwelt betraut, bevor er zum 01.08.2009 in das Amt für Straßenverkehr und Öffentlichen Personennahverkehr wechselte. Herr Pint ist seither zuständig für die verkehrslenkenden und beschränkenden Maßnahmen der unteren und höheren Straßenverkehrsbehörde. Neben seinen dienstlichen Aufgaben hat sich Herr Pint auch im Personalrat als Mitglied und Vorsitzender für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert.

Diplom Geografin Daniela Torgau hat am 01.09.1997 ihre Arbeit als Fachkraft im Verein Naturpark Südeifel aufgenommen. Seit 2006 ist sie Geschäftsführerin des Naturparks, der im Jahr 2009 in den Zweckverband Naturpark Südeifel übergegangen ist als Trägerorganisation des Großschutzgebietes Naturpark Südeifel. In 2016 hat sie zusätzlich die ehrenamtliche Geschäftsführung des Vereins Naturpark Südeifel und des Deutsch-Luxemburgischen Naturparks übernommen und ist derzeit Sprecherin der rheinland-pfälzischen Naturparke. In ihrer Zeit als Geschäftsführerin ist es Daniela Torgau gelungen, für eine große Anzahl von Projekten in der Region Fördermittel von EU, Bund und Land zu akquirieren und als Projektleiterin mit ihrem Team in den Naturparkgemeinden umzusetzen. Zudem vertritt sie den Naturpark Südeifel in zahlreichen Gremien, z.B. bei der Regionalmarke Eifel.

Landrat Andreas Kruppert dankte den Dienstjubilaren für ihre betriebliche Treue und ihre Leistung und überreichte ihnen mit guten Wünschen für den weiteren Lebensweg und die berufliche Tätigkeit bei der Kreisverwaltung und beim Naturpark Südeifel die Dankurkunden. Den guten Wünschen schlossen sich Büroleiter Carl Diederich, der Geschäftsbereichsleiter Thomas Kreutz, die Amtsleiter Martin Fuchs und Anita Reiter sowie die stellvertretende Vorsitzende des Personalrates, Alexandra Tusch, an.