Ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher gesucht

Das Projekt "Dolmetschen im Sozialen Raum" (DOOR) sucht in Zusammenarbeit mit dem Beschäftigungspiloten des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Hans-Harro Wodniock, engagierte Personen, die sich eine Tätigkeit als ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher im sozialen Raum vorstellen können. Dies können sowohl deutsche Muttersprachler mit Fremdsprachenkenntnissen als auch Angehörige anderer Nationalitäten mit guten Deutschkenntnissen sein.

Die ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher leisten Sprachübersetzungen für Menschen, die nicht ausreichend Deutsch sprechen, zum Beispiel im Zusammenhang mit Arztbesuchen, im Umgang mit Kitas und Schulen oder bei Terminen mit Ämtern und Behörden.

Die nächste Einführungsveranstaltung findet am 14.03.2023 von 09:00-15:00 Uhr online statt. Bei Interesse oder Fragen steht Ansprechpartner Alex Hornick gerne zur Verfügung:
Alex Hornick, Arbeit und Leben gGmbH, Standort Region Trier
Tel.: +49 176 504 021 23, E-Mail: a.hornick@arbeit-und-leben.de

Das Projekt DOOR wird gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und wird umgesetzt von der Arbeit und Leben gGmbH. Weitere Informationen unter: www.door-rlp.info