Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

„Weihnachten bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen“ - Weihnachtsgruß des Landrats Andreas Kruppert

Wenn ich auf die ersten Monate dieses Jahres blicke, denke ich an einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Im Jahr 2023 haben wir sechs wegweisende Klimaschutzkonzepte erstellt. Diese Projekte sind nicht nur ein wichtiger Schritt für unsere Region, sondern auch ein positives Signal für die Bewältigung globaler Herausforderungen. Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass die Auswirkungen des Klimawandels weiter an Bedeutung gewinnen werden. Es ist an der Zeit, unser Engagement zu intensivieren und auf vielen Ebenen verantwortungsbewusst zu handeln.

Besonders erfreulich ist die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Digitalprojekte im nun ausklingenden Jahr. Mit der im Kreistag festgelegten Digitalisierungsstrategie haben wir ein umfassendes Maßnahmenbündel mit einer Reihe von Handlungsfeldern erarbeitet, um die Chancen der Digitalisierung bestmöglich zu nutzen. Parallel dazu wurden das Kreisentwicklungskonzept und die Maßnahme „Zukunft-Check Dorf" abgeschlossen. Darüber hinaus haben Kreistag, Stadtrat und Verbandsgemeinderäte den Grundstein für den flächendeckenden Gigabit-Ausbau im Eifelkreis gelegt. Dieses Gesamtpaket wird spürbar dazu beitragen, unseren Landkreis fit für die Herausforderungen der modernen Welt zu machen.

Neben den regionalen Erfolgen dürfen wir jedoch die weltweiten Entwicklungen nicht aus den Augen verlieren. Unsere Gesellschaft ist mit wachsenden Krisenherden konfrontiert und auch bei uns im Eifelkreis spüren wir die unterschiedlichen Belastungen, beispielsweise durch die sich zuspitzende Flüchtlingssituation. Als Landrat kann ich nachvollziehen, dass viele Menschen beunruhigt und erschöpft sind, doch lassen Sie mich betonen, dass gerade in solchen Zeiten der Zusammenhalt von ganz erheblicher Bedeutung ist. Der Eifelkreis Bitburg-Prüm hat sich immer durch einen vorbildlichen Zusammenhalt ausgezeichnet, der durch das besondere ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Institutionen, Vereinen und Verbänden getragen wird. Dies ist für mich ein Zeichen dafür, worauf es in der Weihnachtszeit ankommt. Weihnachten zu feiern bedeutet nicht nur, der Geburt Christi zu gedenken, sondern auch Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Mein herzlicher Dank gilt allen Menschen, die sich bei uns im Eifelkreis solidarisch für die Bewältigung der vielfältigen aktuellen Herausforderungen einsetzen.

Lassen Sie uns gemeinsam weiter diesen Weg der Solidarität gehen und darauf bauen, dass wir zuversichtlich auf das kommende Jahr schauen können. Mit Blick auf die Kommunalwahlen im Jahr 2024 möchte ich Sie ermutigen, sich vor Ort zu engagieren und von Ihrem wertvollen Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Gestaltung unserer Gemeinschaft liegt in unseren Händen und jede Stimme ist wichtig.

Abschließend wünsche ich Ihnen im Namen des Kreistags, meiner Beigeordneten und der Verwaltung ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und für das kommende Jahr 2024 viel Glück, persönlichen Erfolg und vor allem Gesundheit.

Ihr Landrat
Andreas Kruppert