Aktuell

Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Große Gigabitförderung für den Eifelkreis

Die Herstellung eines flächendeckenden und bis in die Gebäude führenden Glasfasernetzes im Eifelkreis Bitburg-Prüm stellt einen wichtigen, zukunftsweisen Beitrag zur Sicherung der Standortattraktivität, der Lebensqualität sowie Wettbewerbsfähigkeit der Region dar und ist daher eine zentrale Maßnahme im Kreisentwicklungskonzept. Im Rahmen der neuen Gigabitrichtlinie 2.0 hatte der Eifelkreis vor diesem Hintergrund Förderanträge beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gestellt. 

Bundesminister Dr. Volker Wissing: „Gigabit-Netze sind ein zentraler Standortfaktor für die Ansiedlung von Unternehmen, für das Wachstum und die Arbeitsplätze ganzer Regionen. Bis 2030 wollen wir flächendeckend Glasfaser bis ins Haus und den neusten Mobilfunkstandard überall dort, wo Menschen leben, arbeiten und unterwegs sind. Der überwiegende Großteil der Anschlüsse wird durch private Investitionen ermöglicht.“

Landrat Andreas Kruppert: „Dies ist ein ganz besonderes Ereignis und eine großartige Nachricht für den Eifelkreis. Nun können wir auf das Land zugehen, um gemeinsam daran zu arbeiten, alle Haushalte mit Glasfaser zu versorgen. Vielen Dank an die Stadt Bitburg und die Verbandsgemeinden im Eifelkreis. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die verantwortlichen Ansprechpartner in unserer Verwaltung, insbesondere an Helmut Berscheid, Günter Gansen, Johannes Dietzen und Hermann Gierens.“

Der Breitband-Hochgeschwindigkeitsausbau im Eifelkreis Bitburg-Prüm wird unterstützt von: