Edgar Kiewel erhält Wappenteller in Zinn

Edgar Kiewel ist Leiter des Fachbereichs Dorfentwicklung, Landesplanung und Kreisstraßenbau im Amt Kreisentwicklung der Kreisverwaltung und hat sich als Dorferneuerungsbeauftragter landesweit einen hervorragenden Ruf erworben und sich in beispielhafter Weise um die Kreisentwicklung, insbesondere im Bereich der Dorferneuerung und der Baukultur, verdient gemacht.

Die Dorferneuerung hat in seiner Dienstzeit einen ganz entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Eifeldörfer mit der Sanierung von Altsubstanz, der Umsetzung von Innenentwicklungskonzepten und der Stärkung der Ortskerne geleistet. So ist der Eifelkreis mittlerweile Vorbild, wenn es um ländliche Entwicklung und Förderung der Dorfstrukturen geht. Stets herausragend ist auch das Engagement im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Hier ist Edgar Kiewel Hauptorganisator auf Kreisebene, Mitglied in der Jury und Berater und Betreuer zahlreicher Gemeinden, die sich dem Wettbewerb stellten und behaupteten.

Edgar Kiewel ist der „Erfinder“ des Zukunfts-Check Dorf. Er hat gemeinsam mit dem Büro ISU die Grundlagen für das Projekt erarbeitet, die Modellphase eingeleitet, begleitet sowie letztlich die Umsetzung des Projektes in 170 Gemeinden im Eifelkreis verantwortet. Der ZCD wurde bereits als Modell der Dorfentwicklung in ganz Rheinland-Pfalz und darüber hinaus auf andere Kommunen übertragen.

Auch an der Gründung der Initiative Baukultur Eifel – zeitgemäßes Bauen im Eifelkreis Bitburg-Prüm, war Edgar Kiewel maßgeblich beteiligt und hat viele Aktivitäten begleitet. Das kreisweite, über die dienstlichen Aufgaben hinausgehende Engagement von Edgar Kiewel ist besonders anerkennenswert und einer Ehrung mit dem Wappenteller des Eifelkreises Bitburg-Prüm würdig.