Pressemitteilungen / Kreisnachrichten

Unterbrechung der Wasserversorgung am 16. August

Betroffen sind die Ortschaften/Ortsteile:
Markstein, Uppershausen, Berkoth, Burscheid, Altscheuern, Scheuern, Rodenhof, Neuerburg-Rosenberg, Windhausen, Heilbach, Gesotz, Plütscheid, Lascheid, Atzseifen, Lambertsberg, Mauel, Krautscheid, Oberpierscheid, Niederpierscheid, Philippsweiler, Luppertseifen, Geweberhof, Bellscheid, Ringhuscheid, Langenfeld, Hölzchen, Denterhof und Hargarten.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Was tun, vor der Wasserabstellung?
Evtl. einen kleinen häuslichen Bedarf an Trinkwasser in geeigneten Gefäßen bevorraten. Wenn möglich, die Hauptabsperreinrichtung schließen (meist im Keller in unmittelbarer Nähe vom Wasserzähler).

Was tun während der Unterbrechung?
Alle Wasserventile einschließlich Hauptsperrvorrichtung geschlossen halten, Warmwasserapparate nicht benutzen (z. B. Durchlauferhitzer, Untertischgerät), Toilette nicht spülen.

Wie geht man nach einer Wasserabstellung vor?
- Elektrowarmwassergeräte, wie z. B. Durchlauferhitzer oder Untertischgeräte vom Stromnetz trennen (Sicherung abschalten oder beim Untertischgerät Stromstecker ziehen).
- Hauptabsperreinrichtung langsam öffnen und möglichst im Keller die Wasserleitung spülen bis kein Rostwasser mehr austritt.
- Alle Wasserhähne vorsichtig öffnen, um Luft aus dem System austreten zu lassen.
- Beim Entlüften der Elektrowarmwassergeräte besonders darauf achten, dass sich keine Luft mehr in den Geräten befindet. Erst wenn das Elektrogerät sorgfältig entlüftet wurde, die Stromzufuhr wieder herstellen.
- Sofern erforderlich, Sieb im Wasserhahn (Perlator) reinigen.

Für Unfälle und Schäden, die aus der Wasserabstellung entstehen, kann keine Haftung übernommen werden.
Ihr Wasserversorgungsunternehmen bittet um Verständnis.