Unter dem Titel „Zeit für Pflege“ findet am Montag, den 18. September 2023 ab 15:30 Uhr in Haus Beda in Bitburg eine Pflegebörse mit Infoständen und Aktivitäten der Pflege- und Betreuungseinrichtungen im Eifelkreis statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Ein besonderes Anliegen ist es, an diesem Tag das gesamte Spektrum der Pflege mit den Akteuren einrichtungs- und trägerübergreifend zu zeigen. Der Aktionstag findet als Hauptveranstaltung innerhalb der „Aktionswochen Demenz im Eifelkreis“ mit weiteren Aktivitäten von September bis November 2023 statt.
An dieser Pflegebörse haben Einrichtungen und Dienste Gelegenheit, sich und ihre Leistungen zu präsentieren. Für die Besucherinnen und Besucher besteht die Möglichkeit, sich umfassend und trägerübergreifend zu informieren. Darüber hinaus geben die Pflegeschulen Einblicke in die Ausbildungsinhalte und zeigen ihre Motivation für den Pflegeberuf. Weiterhin werden einzelne fachbezogene Beratungsstellen ihre Dienste und Unterstützungsmöglichkeiten vorstellen. Mit insgesamt 17 Infoständen sind Altenpflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste, teilstationäre Anbieter, Krankenhäuser, Pflegeschulen, Pflegestützpunkte, Selbsthilfe und Betreuungsvereine bei der Pflegebörse vertreten.
16:00 Uhr: Atempausen
Infos zu entlastenden Angeboten für pflegende Angehörige,
Siegfried Kalkes, Pflegestützpunkt Bitburg.
16:30 Uhr: Damit Pflege nicht krank macht
Infos und Tipps zur Entspannung,
Nicole Cremer, Entspannungspädagogin.
17:00 Uhr: Einklang für Körper und Seele
Wissenswertes zur Klangschalentherapie für Menschen mit Demenz,
Andrea Becker, zertifizierte Klangmassage.
18:00 Uhr: Pflege im Eifelkreis - Vorstellung der Pflegestrukturplanung
Im Anschluss an die Begrüßung durch Landrat Andreas Kruppert werden Brunhilde Hell und Monika Schuster vom Sozialamt der Kreisverwaltung die Ergebnisse der Pflegestrukturplanung im Eifelkreis Bitburg-Prüm vorstellen.
19:00 Uhr: Zur Erinnerung - Musik und Poesie mit Leah Weigand & Katharina Stahl
Zwei Künstlerinnen, die sich für die Pflege stark machen, zeigen ein unterhaltsames Programm mit gefühlvoller Musik und malerischen Worten - mal melancholisch und nachdenklich, mal lebenslustig und heiter. Leah Weigand, eine Dichterin aus Marburg, ist seit 2016 als Spoken-Word-Künstlerin unterwegs. Sie ist bekannt durch viele öffentliche Auftritte, so auch bei „3 nach 9“ im NDR. Leah Weigand ist ausgebildete Pflegekraft und studiert Medizin. Damit bringt sie die besten Voraussetzungen mit, um auf die Herausforderungen der Pflege aufmerksam zu machen. Mit wunderbaren Sprachbildern und besonderen Betrachtungsweisen regt sie zum Nachdenken an. Sie kombiniert ihre Gedichte in gemeinsamen Konzerten mit der Musik der Singer-Songwriterin Katharina Stahl.
Tagsüber ist der Zutritt frei, für die Veranstaltungen ab 18 Uhr ist lediglich eine Anmeldung erwünscht:
Demenznetzwerk Eifelkreis
Brunhilde Hell
Telefon: 06561 15-5209
Mail: hell.brunhilde@bitburg-pruem.de
www.bitburg-pruem.de/link/demenz