Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ stellen zahlreiche regionale Akteure ihre Projekte zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit vor und stehen den Besucherinnen und Besuchern für Fragen, Informationen und zum Mitmachen zur Verfügung. Um 18:15 Uhr beginnt das Programm in der Stadthalle; in einer moderierten Podiumsrunde stellen Landrat Andreas Kruppert, die Bürgermeisterin und Bürgermeister der Stadt Bitburg sowie der Verbandsgemeinden die wichtigsten Eckpunkte aus ihren Klimaschutzkonzepten vor. In der Gesprächsrunde werden die Herangehensweise und die besondere Bedeutung des Klimaschutzes in den Kommunen für die Besucher veranschaulicht.
Veranstaltungshöhepunkt ist ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Henning Austmann von der Hochschule Hannover, der die Dringlichkeit und Möglichkeiten des lokalen Handelns beim Thema Klimaschutz aufzeigt. Abschließend erhält jeder Teilnehmer ein Geschenk, mit dem ein persönliches Zeichen für dieses wichtige Thema gesetzt wird.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter https://bitburg-pruem.klimaschutzportal.rlp.de