Schirmherr der Messe, die von der Volksbank Eifel eG und Bohl Design & Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Stadt Bitburg und dem Gewerbeverein Bitburg veranstaltet wird, ist Landrat Andreas Kruppert.
Für die zweitägige Veranstaltung haben Arbeitgeber aus den unterschiedlichsten Bereichen ihre Teilnahme angemeldet. „Mit mehr als 50 Ausstellern verzeichnen wir die bisher größte Job Initiative Eifel“, so Organisator Stefan Bohl. „Der Bedarf an Fachkräften, Auszubildenden, Berufsein- und umsteiger bleibt aus vielfältigen Gründen eine große Herausforderung für den regionalen Arbeitsmarkt. Die Folgen der Pandemie oder die dramatisch geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden dabei an erster Stelle genannt.“
Im Dialog mit den Schulen haben zahlreiche Schüler ihren Messebesuch angekündigt, um in einen ungezwungenen Kontakt mit Ausbildern und Personalverantwortlichen treten zu können. Nicht nur Angebote in der Berufsausbildung, sondern auch die Möglichkeit von Praktika und „Schnuppertagen“ sind ein Gesprächsthema. Auch interessierten Fachkräften bietet sich ein Überblick über die vielfältige Arbeitgeberstruktur im Eifelkreis Bitburg-Prüm.
Auch die Kreisverwaltung lädt zu Gesprächen in die Stadthalle ein. Ausbildungsleiterin Linda Bonifas weist auf die Notwendigkeit eines qualifizierten Ausbildungsmarketings hin: „Wir freuen uns darauf, Nachwuchskräften zu veranschaulichen, wie vielfältig und dynamisch Verwaltungsdienst sein kann. Die Kreisverwaltung ermöglicht neben der klassischen Berufsausbildung ebenfalls ein Duales Studium mit interessanten Tätigkeitsfeldern.“ Büroleiter Carl Diederich ergänzt: „Parallel stellt auch der Fachkräftebedarf, beispielsweise aus demografischen Gründen oder infolge neu entstehender Aufgabengebiete, eine Herausforderung für die Personalstruktur unserer Verwaltung dar. Die Teilnahme an der Job Initiative Eifel ist daher für uns eine Selbstverständlichkeit.“
Am Infostand der Kreisverwaltung wird zu den theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten in den verschiedenen Berufen und zu möglichen Aufstiegschancen beraten. Auch über die vielseitigen Aufgabengebiete und die Eintrittsmöglichkeiten mit Blick auf den aktuellen Mitarbeiterbedarf wird informiert. Ein Termin für ein unverbindliches Gespräch unter vier Augen am Messestand kann ab sofort online reserviert werden – einfach und bequem unter www.terminland.de/kv-bitburg
Öffnungszeiten Job Initiative Eifel:
Donnerstag, 13. Oktober, 14 bis 19 Uhr
Freitag, 14. Oktober, 9 bis 14 Uhr
Aussteller und Stellenausschreibungen unter: www.eifeljobs.de