Vortrag „Oma und Opa im Anderland“ am 3. November im Rahmen der Demenzwochen Eifelkreis

Alexander Papendorf, Chefarzt der Geriatrie im St. Joseph-Krankenhaus Prüm (Foto: JD-PhotoArt)

Die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm als Träger des Demenznetzwerks Eifelkreis und das St. Joseph-Krankenhaus Prüm laden alle Interessierten herzlich ein in das Kongresszentrum Prüm in der Kalvarienbergstr. 3. Der Eintritt ist frei. Zudem wird ein Demenzparcour ausgestellt. Für die Veranstaltung gelten die aktuellen Corona-Schutz-Regelungen.

Alexander Papendorf, Chefarzt der Geriatrie im St. Joseph-Krankenhaus Prüm, wird in seinem Vortrag über die Formen der Demenz und präventive Möglichkeiten gegen Demenz sprechen. „Über Demenzerkrankungen soll kontinuierlich informiert werden. Dazu kooperieren wir schon lange und sehr gerne mit dem Demenznetzwerk Eifelkreis“, so der Chefarzt. „Alle verfolgen das gemeinsame Ziel, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen nachhaltig zu verbessern. Die bisherigen Angebote der Aktionswochen wurden sehr gut angenommen. Jetzt freuen wir uns besonders auf diesen Vortragsabend“, so Frau Brunhilde Hell, Koordinatorin des Demenznetzwerks.

Die Formen einer Demenz und deren Frühwarnzeichen zu erkennen ist die Grundlage, um entsprechende diagnostische Maßnahmen und mögliche Behandlungsoptionen vorzunehmen. Alexander Papendorf wird den Begriff der Demenz erläutern, verschiedene Formen der Demenz vorstellen und auch auf Möglichkeiten zur Prävention eingehen. Er wird begleitet von Fachschwester Carena Lorse aus seinem Team, die gemeinsam mit dem Chefarzt am Ende des Vortrags Fragen aus dem Publikum beantwortet.